Trotz des trüben Wetters herrschte gute Stimmung zwischen den Generalen. Hier beim „handshake“ zwischen General Nadeem Raza und General Matz, kurz nach der Landung. Foto: Andrea Rippstein/ Bundeswehr

General Nadeem Raza, Chef des pakistanischen Generalstabs, vergleichbar mit dem deutschen Generalinspekteur, besuchte am Montag, 14. März 2022 die Infanterieschule in Hammelburg. Der mehrfach hoch ausgezeichnete General konnte sich während seines Besuchs einen Einblick über die Ausbildung der zukünftig infanteristisch eingesetzten militärischen Führer verschaffen.
Der erste regnerische Tag im März 2022, als der Hubschrauber vom Typ „Eurocopter AS532“, bekannt unter der Bezeichnung Cougar gegen 11 Uhr auf der Fähnrichwiese in der Saaleck-Kaserne landete. Hoher Besuch hatte sich Tage zuvor angekündigt. Neben General Raza, waren auch Generalmajor Bilal Ahmad, wie auch Brigadegeneral Faisal Hasan Khan und Major Mobin Khan, sowie dem Verteidigungsattaché, Brigadegeneral Qasim Shahzad von pakistanischer Seite vor Ort. Begleitet wurden diese von Brigadegeneral Wolf-Jürgen Stahl und Oberstleutnant Uwe Voyé.
Ein beeindruckendes Bild bot sich, als die Cougar sich durch die Wolken brach. Ein großer weißer Hubschrauber mit der Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“ wehte alles, was nicht niet- und nagelfest war, von der Fähnrichwiese, auf der er landete.
„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, scherzte der Hausherr, Brigadegeneral Michael Matz und zeigte sich sichtlich erfreut über die Gäste.
Ein sehr erfahrener Soldat
Der ebenfalls in der Infanterie „großgewordene“ General Nadeem Raza ist Träger des Nishan-e-Imtiaz Militäry, sowie des Hilal-I-Imtiaz, zwei der höchsten Auszeichnungen Pakistans. Diese Ehre wurde seit 1957 nur insgesamt 42 Menschen zu teil. Sie werden an Persönlichkeiten vergeben, welche aufgrund von für Pakistan zu weltweitem Ansehen führenden Erfolgen, herausragendem Dienst für das Land oder Beitrag zum Weltfrieden verdient gemacht haben. Darüber hinaus ist er Träger zweier Verdienstorden, nämlich des „Order of Merit,  der Türkei, sowie des „Military Order of Merit First Grade“, Jordaniens.
1994 war General Nadeem Raza bereits an der Infanterieschule, denn er besuchte den Kompaniechef-Lehrgang in Hammelburg. Neben zahlreichen Führungs- und Stabsverwendungen ist er nun der Vorsitzende des „Joint Chiefs of Staff Committee, welches direkt dem pakistanischen Verteidigungsministerium unterstellt ist. Er ist somit gleichzeitig der Kommandeur der pakistanischen Streitkräfte.
Ein Einblick in die Ausbildung
Ein straffes Programm erwartete die Eingeflogenen. Neben einer Einweisung in Auftrag, Gliederung und Ausbildungsvorhaben der Infanterieschule konnten sich die Gäste einen Einblick in den militärischen Nahkampf, sowie den Ortskampf auf Trupp- und Gruppenebene verschaffen.
Auch, obwohl die pakistanische Armee mit 654.000 aktiven Soldaten und 550.000 Reservekräften, sowie 291.000 Soldaten der Nationalgarde um ein Vielfaches größer ist als die Bundeswehr, zeigten sich der General und seine Begleiter erfreut und gleichermaßen begeistert über vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und das hohe Ausbildungsniveau am Standort Hammelburg.  

Quelle: Infanterieschule Hammelburg

Werbung