Osterferienprogramm der Stadt Bad Kissingen findet in diesem Jahr wieder statt
Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen startet das Osterferienprogramm der Stadt Bad Kissingen endlich wieder durch. Mit kreativen und spielerischen Aktivitäten hat sich das Referat für Jugend, Familie und Soziales wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wird es in den Ferien ganz bestimmt nicht langweilig. 
Mit einem vielfältigen Angebot für Groß und Klein gibt es in den diesjährigen Osterferien einiges zu entdecken. Beispielsweise startet eine Holzwerkstatt, die auch nach den Ferien noch weitegeführt wird. Dort kann man sich wöchentlich seinem Wunschprojekt, wie beispielsweise einem selbst gebauten Memoboard, widmen.
Außerdem werden wieder tolle Workshops für DIY-Projekte angeboten. Angefangen vom Herstellen einer eigenen Seife, über die Gestaltung eines Bettelarmbands mittels Schrumpffolie, bis hin zum Knüpfen mit Makramee Garn – Kinder und Jugendliche können sich hierbei kreativ ausleben. Aber auch ein klassisches Osterbasteln kommt nicht zu kurz. Passend zu den bevorstehenden Feiertagen ist es möglich, im JuKuZ schöne Osterdekoration zu gestalten, Eierbecher zu bemalen oder Eier aus Holz zu gravieren.
Ganz neu im Programm dabei ist auch ein Theater-Crash-Kurs. Beginnend mit lockeren Kennenlern- und Aufwärmspielen, geht es im nächsten Schritt weiter mit der Stimmvorbereitung sowie Übungen zur Mimik und Gestik. Danach ist es möglich, sich entweder selbst eine Szene auszudenken und zu spielen oder auch eine vorgegebene Situation nachzustellen. Alle kreativen Köpfe sind hier herzlich willkommen!
Auch der Aktivspielplatz erlebt seine lang ersehnte Wiedereröffnung nach der Winterzeit. Zum Auftakt veranstaltet das Referat für Jugend, Familie und Soziales ein Mario Party Live-Event. Dabei gibt es eine Stempelkarte und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Stationen durchlaufen. Hierbei gibt es unter anderem einen Hindernisparcours, der mit einem Bobby Car bewältigt werden muss. Es können dort aber auch Schlüsselanhänger gebastelt oder Buttons selbst hergestellt werden. Wenn die Karte voll ist, gibt es eine kleine Überraschung. Für alle Schauerfans gibt es zusätzlich an einem Abend ein Lagerfeuer mit Black Stories und einem Werwolfspiel. Gruselfaktor ist dabei garantiert!
Als zusätzliches Highlight findet eine Fahrt in die Wissenswerkstatt nach Schweinfurt statt. Dort können Tüftlerinnen und Tüftler eine Morsestation bauen. Das ist eine der ältesten Arten Nachrichten zu übermitteln. Bei diesem Versuch kann man sich geheime Codes ausdenken und diese dann weiterleiten. Ein tolles Selbstbauprojekt für alle, die sich gerne mit den physikalischen Gesetzen auseinandersetzen!
Das komplette Ferienprogramm mit zusätzlichen Informationen gibt es demnächst unter www.badkissingen.ferienprogramm-online.de. Dort können sich alle Interessierten für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden und erhalten weitere Informationen zum Ablauf.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung