Würzburg (ruf) – Auch in diesem Jahr zeichnet das Bayernwerk wieder impulsgebende, außergewöhnliche Maßnahmen und Ideen zur Umsetzung der Energiewende aus. Die Regierung von Unterfranken begleitet diese Initiative des Bayernwerks nun bereits zum achten Mal, um hierdurch das Bewusstsein und die Akzeptanz für die Energiewende weiter zu erhöhen. Die Bandbreite des Preises wird zudem um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz erweitert. Gerade in der aktuellen Zeit, dem bereits gegenwärtigem Klimawandel und der weiteren Reduzierung fossiler Brennstoffe, gilt es das Thema Energiewende und Energieeinsparung nicht aus dem Blick zu verlieren.
Um auch in diesem Jahr wieder die unterfränkische Ideenvielfalt bei der Umsetzung der Energiewende mit einer hohen Teilnehmerzahl unter Beweis zu stellen, verweist Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann auf die Bewerbungsfrist, die bis zum 09. Mai 2022 läuft: „Zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und zum Schutz der Umwelt müssen wir uns alle die Fragen stellen, wie wir Energie gewinnen, wie wir Energie sparen können und wie wir mit der Energie heute umgehen. Der Bürgerenergiepreis bietet den Menschen in Unterfranken nicht nur die Möglichkeit, sich Gedanken darüber zu machen. Sondern der Preis bietet den Bürgerinnen und Bürgern in ganz Unterfranken auch die Chance, ihre eigenen Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“
Alle unterfränkischen Bürgerinnen und Bürger sind daher aufgerufen, sich direkt beim Bayernwerk für den Bürgerenergiepreis zu bewerben. Gewinnen können Privatpersonen, Vereine, Kindergärten oder auch Schulen, die mit pfiffigen und außergewöhnlichen Ideen und Maßnahmen einen Impuls für die Energiezukunft geben. Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen. Zur Auszeichnung können Projekte und Maßnahmen kommen, die einen direkten Bezug zu unserer Energiezukunft, den Klimaschutz oder die Nachhaltigkeit haben und sich beispielsweise mit den Themen Energieeffizienz oder Energieeinsparung auseinandersetzen. Die eingereichten Ideen, Maßnahmen oder Konzepte müssen geeignet sein, ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen und einen Impuls für die Zukunft zu geben. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Vorhaben bereits erfolgreich verwirklicht ist oder es sich noch in einem Planungs- bzw. Umsetzungsstadium befindet. Bei der Beurteilung der eingereichten Bewerbungen ist es für die mit unterschiedlichen Fachleuten besetzte Jury von Bedeutung, ob von einem Projekt eine Vorbildfunktion ausgeht und ob es sich eignet, die Akzeptanz der Energiewende, des Klimaschutzes oder der Nachhaltigkeit vor Ort zu erhöhen.
Bewerbungen können bis zum 09. Mai 2022 beim Bayernwerk eingereicht werden. Weitere Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis.
Den Inhalt dieser Pressemitteilung, eventuell ergänzende Anlagen und Informationen, sowie gegebenenfalls Bilder mit Bildunterschriften können Sie im Internet unter folgendem Link https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/archiv/2022/047/index.html abrufen.
Quelle: Regierung von Unterfranken