Bild: (Foto Eva Pfeil, KJR Haßberge): Die Auswahl fällt nicht leicht. Thomas Wagenhäuser (Vorsitzender KJR Haßberge) und Susanne Makowski (stellv. Vorsitzende KJR Haßberge) schauen sich beim Jurytreffen die eingesendeten Kunstwerke ganz genau an.
Fast 90 kunterbunte Kunstwerke gingen beim Kreisjugendring Haßberge ein
Jury kürt Gewinnerinnen vom Mal- und Ideenwettbewerb des Spielmobils
Das Spielmobil des Kreisjugendrings Haßberge (KJR) reist seit 30 Jahren in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien mit einem bunten Spiel- und Bastelprogramm kreuz und quer durch den Landkreis. Für kleine und große Besucher*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren bietet es viele Anregungen zum Spielen, Bewegen, Basteln und Experimentieren.
„Zu Ehren des 30. Jubiläums veranstalteten wir 2021 einen Mal- und Ideenwettbewerb. Alle Kinder und Jugendlichen bis 12 Jahren waren aufgerufen, sich Gedanken zu machen, ihr `Spielmobil der Zukunft´ zu entwerfen und auf unserer Wettbewerbskarte festzuhalten.“, erklärt KJR-Vorsitzender, Thomas Wagenhäuser. „Zusätzlich sollten Ideen und Wünsche für inhaltliche Angebote des Spielmobils eingesendet werden. Wir wollten wissen, was den Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren beim Spielmobil besonders gut gefallen hat. Was soll bleiben wie bisher und was soll sich ändern?“, ergänzt Eva Pfeil, KJR-Geschäftsführerin.
87 kunterbunte farbenfrohe Karten wurden eingesendet und der Jury, bestehend aus Thomas Wagenhäuser (Vorsitzender KJR Haßberge), Susanne Makowski (stellv. Vorsitzende), Tamara Gräb (päd. Mitarbeiterin Spielmobil) und Eva Pfeil (KJR Geschäftsführerin) präsentiert. „Wir haben uns sehr über die große Anzahl an Rückmeldungen gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei ALLEN Mädchen und Jungen die an unserem Wettbewerb teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind wirklich schön, vielfältig und einzigartig.“, freut sich Tamara Gräb. „Die Auswahl fiel uns alles andere als leicht.“, betont Thomas Wagenhäuser. Die Jury wählte fünf Werke aus, die bei der Gestaltung des nächsten Spielmobils als Ideengeber für eine professionelle Beklebung dienen sollen. Die Gewinnerinnen Marybel Bandy, Viktoria Schwarz, Enya Marpoder, Sarah Raab und Maya Röhner erhalten als Preis ein Spielepaket. „Doch auch die restlichen Künstler*innen sollen nicht leer ausgehen. Sie bekommen von uns per Post ein kleines Dankeschön zugeschickt.“, verrät Susanne Makowski.
Die auf den Karten vermerkten Ideen sollen, wenn möglich, in zukünftige Spielmobil-Aktionen einfließen. „Aktuell wird geprüft, was von den Wünschen umsetzbar ist. Bis zum Tourstart an Ostern könnte es schon erste Neuigkeiten geben.“, stellt Eva Pfeil in Aussicht. „Wir hoffen, wir sehen viele der kleinen Künstler*innen bei unseren Spielmobil-Einsätzen 2022. In den Osterferien geht es wieder los!“, freut sich Tamara Gräb, auf die kommende Spielmobilsaison 2022.
„Alle eingereichten Kunstwerke werden 2022 im Rahmen des 75. KJR-Jubiläums bzw. beim Spielmobilfest `30+1 Jahre Spielmobil´ im Mai in Königsberg ausgestellt. Wer sich die fünf ausgewählten Bilder genauer anschauen will, findet sie auf www.kjr-has.de.“, verrät Susanne Makowski.

Quelle: Kreisjugendring Haßberge

Werbung