Landrat wendet sich mit einem Schreiben an die Bürgerinnen und Bürgern über 60 Jahre
Im Impfzentrum sowie von den Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Bad Kissingen wurden bisher knapp 45.000 Corona-Auffrischungsimpfungen durchgeführt (Stand: 10.01.22). Nun richtet sich Landrat Thomas Bold mit einem Brief an alle Landkreis-Bewohnerinnen und -Bewohner, die älter als 60 Jahre sind. „Studienergebnisse weisen darauf hin, dass bestimmte Personengruppen, so auch ältere Menschen, vermehrt von einer reduzierten oder schnell nachlassenden Immunantwort nach ihrer vollständigen COVID-19-Impfung betroffen sein können – deshalb ist eine Auffrischungsimpfung für sie besonders wichtig“, heißt es in dem Schreiben, das am Dienstag (11.01.22) zentral versendet wird.
„Die Auffrischungsimpfung wird aus medizinischen Gründen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung empfohlen“, so der Landrat weiter. „Sollte auch Ihre Impfserie bereits drei Monate zurückliegen, raten wir Ihnen: Nutzen Sie das Angebot für eine Auffrischungsimpfung!“
Die STIKO empfiehlt die sogenannte Booster-Impfung grundsätzlich für alle Personen ab 12 Jahren, deren Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt. Im Impfzentrum sind zu den Öffnungszeiten auch Impfungen ohne Termin möglich, allerdings kann es sein, dass es dabei zu Wartezeiten kommt. Um diese zu umgehen, empfehlen wir, Termine für Impfungen vorab zu vereinbaren – am besten online unter www.impfzentren.bayern.
Seit Ende Dezember bieten wir zudem für 5- bis 11-Jährige Impfungen an, diese werden sehr gut angenommen. An den nächsten beiden Kinderimpf-Nachmittagen – Mittwoch (12.01.22) und Samstag (15.01.22) jeweils von 15 bis 19 Uhr – sind noch Termine frei. Wie sie gebucht werden können und was zur Impfung mitgebracht werden muss, haben wir hier zusammengefasst: www.kg.de/impfzentrum.
Quelle: Landratsamt Bad Kissingen