Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.12.2021
Aus der Stadt Schweinfurt
Verletzter bei Verkehrsunfall an Grundstücksausfahrt
Am Freitagnachmittag um 14:15 Uhr kam es in der Johann-Gademann-Straße 7 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Frau als dem Landkreis Schweinfurt übersah beim Ausfahren aus der Grundstücksausfahrt einen auf der Straße fahrenden Pkw und stieß mit diesem zusammen, wobei dessen Fahrer leicht verletzt wurde. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug der Unfallverursacherin noch auf einen dort geparkten Pkw geschoben. Der Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro.
Aus dem Landkreis Schweinfurt
Schonungen
Pkw angefahren
Am Freitag in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr wurde in der Sotierstraße 7 ein am Straßenrand geparkter blauer Pkw Fiat angefahren und dabei dessen Kühlergrill beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Schwebheim
Pkw angefahren
Am Freitag in der Zeit von 07:30 bis 12:40 Uhr wurde Am Aschenhof 28 ein in Fahrtrichtung Schweinfurt am Straßenrand geparkter schwarzer Pkw Audi A4 durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Dabei wurde die Fahrertüre stark eingedrückt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2000 Euro.
Grafenrheinfeld
Mit 1,14 Promille unterwegs
Am Freitag um 19:20 Uhr wurde ein 73 Jahre alter Pkw-Führer aus dem Landkreis Kitzingen in der Herrngasse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte bei ihm deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkomattest ergab 1,14 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und bei ihm eine Blutentnahme auf der PI Schweinfurt durchgeführt.
Niederwerrn
Bei Ladendiebstahl erwischt
Am Freitag um 14:15 Uhr wurde ein 14 Jahre alter Schüler im Edeka-Markt in der Hainleistraße beim Ladendiebstahl erwischt. Er versuchte in seinem Rucksack Fertigsuppen im Wert von 5 Euro aus dem Laden zu bringen. Weiterhin wurde bei ihm noch Tabak im Wert von 12 Euro gefunden, den er bereits einige Tage vorher im gleichen Geschäft entwendet hatte.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.12.2021
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 11.12.2021
Bad Kissingen
Geldbörse aus Tasche entwendet
Am 10.12.2021, gegen 13.20 Uhr, befand sich eine 34-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in der Hartmannstraße. Als sie an der Kasse anstand, wurde sie von einer unbekannten Frau angerempelt. Als sie sich bückte, um eine heruntergefallene Ware aufzuheben, wurde sie nochmals angerempelt. Gleich danach stellte sie dann fest, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Die Geldbörse wurde kurze Zeit später zwar wieder aufgefunden, das Bargeld fehlte jedoch. Die Polizei bittet aufmerksame Zeugen um Hinweise.
Beim Einparken hängen geblieben
Am Freitagnachmittag blieb ein 48-jähriger Mann mit seinem Pkw BMW beim Einparken in eine Parklücke an einem Pkw Peugeot hängen. Ein Zeuge beobachtete den Vorgang auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Spitzwiese und sprach den Verursacher an. Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnte am Pkw Peugeot des Geschädigten kein Schaden festgestellt werden. Am Pkw des Verursachers entstand jedoch leichter Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Bad Bocklet
Beim Einbiegen in Parkplatz Pkw gestreift
Am Freitagmittag, gegen 13.00 Uhr, befuhr ein 63-jähriger Mann mit seinem Pkw Hyundai die Straße Am Mangelsfeld und wollte nach rechts in den Parkplatz eines Verbrauchermarktes abbiegen. Dabei blieb er am Pkw Fiat einer 55-jährigen Frau hängen, die in der Ausfahrt stand. Da der 63-jährige den Zusammenstoß abstritt und den Schaden herunterspielen wollte, informierte die Fiat-Fahrerin die Polizei. Bei der Unfallaufnahme wurde dann festgestellt, dass der 63-jährige Mann alkoholisiert war. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Gegen den 63-jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge Alkohol ermittelt. Am Pkw Fiat entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro, am Pkw des Verursachers ca. 500 Euro.
Münnerstadt
Pkw zerkratzt
In der Woche vom 06.12 – 10.12.2021 wurde in Münnerstadt in der Gymnasiumstraße ein Pkw VW Golf zerkratzt. Durch einen unbekannten Täter wurde das Fahrzeug rundherum mit einem spitzen Gegenstand angegangen. Der Schaden beläuft sich mindestens auf 1.000,- Euro. Bereits im November wurde an der gleichen Tatörtlichkeit ein Pkw mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Auch hier entstand ein Schaden von 500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149/0.
Zeuge beobachtet Sachbeschädigung und verfolgt den Täter
Zu einer weiteren Sachbeschädigung an einem Pkw kam es am Freitagabend gegen 18.00 Uhr. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie ein 32-jähriger Mann gegen einen geparkten Pkw in der Gymnasiumstraße trat und anschließend flüchtete. Der Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf, bei der er einen weiteren Passanten um Hilfe bat. Den beiden gelang es dann, den Tatverdächtigen einzuholen und festzuhalten. Eine hinzugekommene Streife der Sicherheitswacht informierte sofort die Polizei, die den amtsbekannten Mann dann einer Kontrolle unterzog. Gegen ihn wird nun ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 100 Euro. Ob der 32-jährige auch für die vorherigen Sachbeschädigungen verantwortlich ist, muss noch abgeklärt werden.
Maßbach
Straßenlaterne beschädigt
Bereits am 19.11.2021 wurde eine Straßenlaterne in der Straße An der Centleite durch einen Unbekannten Täter beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Oerlenbach
Reh und Pkw stoßen zusammen
Auf der Kreisstraße KG 4 von Ramsthal in Richtung Ebenhausen erfasste am Donnerstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, ein Ford-Fahrer frontal ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Wildunfall nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Totes Reh nach Wildunfall
Ein Mercedes-Fahrer befuhr am Freitagmorgen, gegen 05.00 Uhr, die Staatsstraße St 2445 von Schweinfurt kommend in Richtung Münnerstadt. Dabei erfasste er mit seinem Pkw frontal ein Reh, das die Fahrbahn querte. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Pressebericht der PI Karlstadt vom 11.12.2021
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Binsbach, Lkr. Main-Spessart.
Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 08.12.2021 und Freitag, 10.12.2021 wurde in der Ammannstraße in Binsbach, Ortsteil von Arnstein, eine Hausecke beschädigt. Das Schadensbild lässt als Ursache auf einen Verkehrsunfall, vermutlich bei einem Abbiege-oder Rangiervorgang, schließen.Der Polizei liegen keinerlei Hinweise auf einen Verursacher vor.Sollten Zeugen im besagten Zeitraum tatrelevante Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden diese gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Karlstadt (Tel. 09353 / 9741-0) zu melden.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Arnstein, Lkr. Main-Spessart.
Am Freitag, den 10.12.2021, zwischen 07:45 Uhr und 12:05 Uhr, wurde am Parkplatz Schweinemarkt ein Pkw angefahren. Das Fahrzeug parkte vor der Volksbank.Als die Besitzerin mittags zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der Heckstoßstange fest. Hinweise auf einen Verursacher liegen nicht vor. Die Schadenshöhe wird seitens der Polizei auf 2.500 EUR geschätzt.Sollten Zeugen im besagten Zeitraum tatrelevante Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden diese gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Karlstadt (Tel. 09353 / 9741-0) zu melden.
Pressebericht der PI Aschaffenburg vom 11.12.2021
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Beim Abbiegen Fußgänger übersehen
Am Freitag, gegen 18:45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Die 27-jährige Fahrerin eines Ford Focus wollte bei Grünlicht von der Spessartstraße nach links in die Würzburger Straße einbiegen, übersah hierbei jedoch einen 69-Jährigen, der, ebenfalls bei Grünlicht, die Würzburger Straße von der gegenüberliegenden Seite queren wollte. Es kam zur Kollision, wobei der Fußgänger auf Motorhaube und Windschutzscheibe der Unfallverursacherin fiel. Hierbei wurde er glücklicherweise nur leicht verletzt – er musste zur weiteren Abklärung dennoch ins Klinikum Aschaffenburg eingeliefert werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500,- Euro.
Unfallflucht
Am Freitag, zwischen 14:00 und 14:15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Großmarktes in der Würzburger Straße ein silberner Chevrolet vermutlich beim Ausparken durch einen bislang unbekannten Pkw beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 2000,- Euro zu kümmern. Zuvor war neben dem Geschädigten ein höherer, brauner Pkw mit möglicherweise rumänischer Zulassung geparkt. Eine Unfallbeteiligung des genannten Pkw kann nicht ausgeschlossen werden. Daher werden Zeugen gebeten, sich unter der Tel.: 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.
Verkehrsunfallflucht durch Renault
Am Donnerstag, zwischen 17:00 und 18:30 Uhr, wurde in der Schneebergstraße ein ordnungsgemäß geparkter 3er BMW vermutlich durch einen vorbeifahrenden Pkw beschädigt. Vom flüchtigen Verursacher blieb der rechte Außenspiegel zurück, weshalb sich der Kreis der Verdächtigen auf einen Renault begrenzen lässt. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 5000,- Euro. Zeugen, die weitere Angaben machen können, werden gebeten sich unter der Tel.: 06021/857-2230 zu melden.
Beim Abbiegen Entgegenkommenden nicht durchfahren lassen
Am Freitag, gegen 08:00 Uhr, kam es auf der Darmstädter Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw. Der 47-jährige Kraftfahrer wollte mit seinem Sattelzug bei Grünlicht an der Einmündung in den Stockstadter Weg einbiegen. Für einen entgegenkommenden BMW zeigte die Lichtzeichenanlage jedoch ebenfalls Grünlicht, weshalb er diesen hätte durchfahren lassen müssen. Der 47-Jährige missachtete den Vorrang des 36-jährigen BMW-Fahrers, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit, an diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Kriminalitätsgeschehen
Mercedesstern entwendet
Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde an einer in der Dalbergstraße geparkten Mercedes C-Klasse der auf der Motorhaube angebrachte Stern abgebrochen und entwendet. Der Sach- bzw. Beuteschaden wird auf insgesamt ca. 150,- Euro beziffert. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.
Pkw verkratzt
Bereits am Mittwoch, zwischen 16:00 und 17:30 Uhr, wurde ein in der Dörrmorsbacher Straße abgestellter Pkw Mazda verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Frontalzusammenstoß
Weibersbrunn. Zu einem schweren Verkehrsunfall musste Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Freitag, gegen 18:00 Uhr, nach Weibersbrunn auf die Kreisstraße AB5 ausrücken. Die 41-jährige Fahrerin eines Mitsubishi befuhr die Kreisstraße von Rothenbuch in Richtung Weibersbrunn, als sie in einer Rechtskurve auf leicht schneebedeckter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Nissan. Ursächlich dürften nach aktuellem Stand der Ermittlungen die nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasste Geschwindigkeit sowie die montierten Sommerreifen am Pkw der Unfallverursacherin sein. Die Fahrer der jeweiligen Fahrzeuge wurden leicht verletzt, ein 4-jähriges Kind im Fahrzeug der Verursacherin gilt als schwerverletzt, es erlitt einen Kieferbruch, eine Schienbeinfraktur sowie ein Schädel-Hirn-Trauma. Alle drei Beteiligten mussten in umliegende Krankhäuser eingeliefert werden, die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme musste die AB5 durch die Feuerwehren aus Rothenbuch und Weibersbrunn ca. zwei Stunden voll gesperrt werden.
Verkehrsunfallflucht
Kleinostheim. Am Freitag, kurz nach 13:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Burgweg ein geparkter 1er BMW angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet, weshalb sachdienliche Hinweise durch Zeugen unter der Tel.: 06021/857-2230 erbeten werden.
Pressebericht der PI Würzburg vom 11.12.2021
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter entwendet
Würzburg/Frauenland. In dem Zeitraum von Donnerstagabend, 20:00 Uhr, bis Freitagmorgen, 09:30 Uhr, wurde in der Rottendorfer Straße ein E-Scooter aus dem Kellerraum eines Wohnhauses entwendet. Es handelt es sich hierbei um einen E-Scooter der Marke Xiaomi, Typ Mi Electric Scooter Pro 2 im Wert von 529€. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der hiesigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Würzburg/Zellerau. Am Samstagmorgen, um 02:45 Uhr, wurde eine 26-Jähriger durch eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt dabei beobachtet, wie er mehrere Fahrräder in seinen Anhänger einlud. Auf Nachfrage gab der 26-Jährige an, die Fahrräder gefunden zu haben. Die herrenlosen Fahrräder wurden sichergestellt. Der 26-Jährige wurde wegen Unterschlagung angezeigt.
Würzburg/Innenstadt. Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurden in der Bahnhofstraße auf einem Parkdeck der Seinsheimgarage 12 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren angetroffen, die sich dort widerrechtlich aufhielten, feierten und dabei Marihuana konsumierten. Den Besitzer des Marihuanas erwartet eine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Den Jugendlichen wurde ein Platzverweis erteilt.
Verkehrsgeschehen
Würzburg/Dürrbachau. Am Freitagmorgen, um 07:30 Uhr, kam es in der Alfred-Nobel-Straße in Würzburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Der Fußgänger wurde beim Überqueren der Fahrbahn durch die 58-Jährige Pkw-Fahrerin aufgrund der Dunkelheit übersehen und erfasst. Der Fußgänger erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Würzburg/Heidingsfeld. Am Freitagvormittag, gegen 11:00 Uhr, kam es in der Mergentheimer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kraftomnibus und einem Pkw. Der 35-Jährige Busfahrer touchierte den geparkten Pkw aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstands. Nach Rücksprache mit dem anderen Unfallbeteiligten verließ der Busfahrer die Unfallstelle vor Eintreffen der Polizei. Es entstand eine Sachschaden in Höhe von ca. 1200€. Im Nachgang stellte sich im Rahmen weiterer Ermittlungen heraus, dass der Busfahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 11.12.2021
Sachbeschädigung
Strahlungen, Lkr. Rhön-Grabfeld:
In der Zeit vom 07.12.2021, 16.00 Uhr bis 10.12.2021, 11.30 Uhr, wurde ein Jägerhochstand, der sich auf einem Flurgelände parallel zur Autobahn A 71 zwischen Strahlungen und Maria Bildhausen befand, beschädigt. Der bislang noch unbekannte Täter brachte mit Hilfe eines Abschleppseiles, das vermutlich an einem geländegängigen Fahrzeug angebracht wurde, den Hochstand zu Fall. Hierbei wurde dieser komplett zerstört. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge bzw. Personen im Tatortbereich festgestellt haben. Diese mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung setzen.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 11.12.2021
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Zeitlofs, Weißenbach, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Morgenstunden ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 2000,– Euro.
Bei Modlos kollidierte ein Pkw, Renault, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde von dem Unfall in Kenntnis gesetzt. Der Autofahrer kam, neben dem Sachschaden, mit dem Schrecken davon.
Aus Unachtsamkeit im Straßengraben gelandet
Bad Brückenau, Geroda, Lkr. Bad Kissingen
Am Freitagabend befuhr gegen 19.00 Uhr eine 37jähriger Fahrer mit seinem Sprinter die Staatsstraße 2790 von Motten in Richtung Kothen. Aus Unachtsamkeit kam dieser in einer scharfen Linkskurve ins rechte Bankett und schleuderte anschließend in den angrenzenden Straßengraben.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,– Euro
Pressebericht der PI Haßfurt vom 11.12.2021
Aufmerksamer Zeuge
Haßfurt
Am Freitag, den 10.12.2021, um 09:45 Uhr, touchierte ein 83-jähriger Fahrer eines Audi seinen geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall und meldete diesen der Polizei. Der flüchtige Unfallfahrer konnte somit ermittelt werden, weshalb er sich nun des unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten muss.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Hofheim
Am Samstag, den 11.12.2021, um 01:50 Uhr, wurde die 18-jährige Fahrerin eines Hyundai einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die kontrollierenden Beamten feststellen, wie die Fahrerin versuchte eine Zigarettenschachtel zu verstecken. In dieser Zigarettenschachtel konnten die Beamten fünf Joints auffinden und sicherstellen. Weiterhin stellten sie bei der Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb eine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die 18-jährige Fahrerin muss sich nun wegen dem unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln, sowie der Drogenfahrt verantworten
Pressebericht der PI Haßfurt vom 11.12.2021
Wildunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen
Am späten Freitagabend fuhr eine50-jährige Mercedesfahrerin von Bad Kissingen in Richtung Hammelburg auf der B287. Auf Höhe Fuchsstadt kreuzten mehrere Rehe die Bundesstraße. Eines hiervon wurde durch den Pkw der Frau erfasst und durch die Wucht des Aufpralls getötet. Durch den Zusammenstoß entstand am Fahrzeug ein Sachschaden i. H. v. ca. 1.000 Euro.