Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 28.11.2021
Lkw gegen Gartenmauer und geflüchtet
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Samstagnachmittag kam es in der Dr.-Gartenhof-Str. zu einer Unfallflucht mit
einem Autotransporter. Der 78jährige Fahrer, der mit einem Testwagen auf der
Durchreise in den hohen Norden war, stieß beim Rangieren gegen ein
Verkehrszeichen und einer Gartenmauer eines 69jährigen Hauseigentümers. Obwohl
der Lkw-Fahrer den leichten Anstoß bemerkte, fuhr er einfach weiter. Der Schaden an
dem beschädigten Schild und der Gartenmauer beläuft sich dabei auf ca. 1000,- Euro.
Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte der Flüchtende, der bereits auf die
Autobahn aufgefahren war, anschließend schnell ermittelt werden. Gegen ihn wird nun
ein Strafverfahren wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.11.2021
Impfpass gefälscht
Mellrichstadt – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagvormittag wollte eine 31-Jährige in einer Mellrichstädter Apotheke durch Vorlage ihres Impfpasses den elektronischen Impfnachweis erlangen. Bei der Überprüfung des Impfpasses konnten Fälschungsmerkmale festgestellt werden. Der gefälschte Impfpass wurde sichergestellt. Die Tatverdächtige erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung.
Pkw beim Abbiegen übersehen
Ostheim – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag wollte ein Traktorfahrer von der Friedensstraße in Ostheim mit seinen Gespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, nach links in die Straße Im Hämig abbiegen. Beim Abbiegevorgang hatte Traktorfahrer einen entgegenkommenden bevorrechtigten Pkw-Fahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß und der Pkw landete im Graben. Verletzt wurde niemand. Am entgegenkommenden Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Brand am Grünabfallplatz
Unsleben – Landkreis Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde auf dem Unslebener Grünabfallplatz ein kleinerer Brand gemeldet. Durch die verständigte freiwillige Feuerwehr aus Unsleben konnte dieser zügig gelöscht werden. Als Brandursache kommt die Entsorgung von heißer Asche in Betracht.
Pressebericht vom 28.11.2021
Bad Kissingen
Unfallflucht in der Spitzwiese
Am Freitag, gegen 17:00 Uhr, kollidierte die Fahrerin eines roten Opel beim Ausparken mit einem schwarzen, geparkten VW Polo. Der Unfall ereignete sich in Bad Kissingen, Spitzwiese, vor einem Geschäft für Fahrzeugzubehör. Die sich die betreffende Fahrerin von der Unfallstelle entfernte ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern erwartet sie nun eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich beim Sachbearbeiter der Polizei zu melden. Tel. 0971/7149-0
Nicht ganz ungefährlich
Am Samstagabend wurde eine 81-Jährige Mercedesfahrerin aufgrund ihrer Fahrweise und dank eines aufmerksamen hinter ihr befindlichen Fahrzeugführers vorerst zum Anhalten bewegt. Der kurz danach eintreffenden Polizeistreife wurde die außerordentlich schlechte Fahrweise der Frau über einen längeren Fahrweg mitgeteilt. Auch konnten frische Unfallspuren festgestellt, welche bis dahin noch keinem Verkehrsunfall zugeordnet werden konnten. Laut Angaben der Dame, habe sie ein anderes Fahrzeug bei Oberthulba touchiert. Aufgrund ihres leicht verwirrten Zustands kann der Unfallort jedoch nicht eindeutig eingegrenzt werden. Ob sich diese tatsächlich bei Oberthulba ereignet habe ist bislang fraglich.
Wer Sachdienliche Hinweise zur Unfallörtlichkeit machen kann meldet sich unter der Tel. 0971/7149-0 bei Polizeiinspektion Bad Kissingen.
Burkardroth
Fahrzeug landet im Graben
Am Samstagnachmittag befuhr ein Audi-Fahrer die St2290 von Burkardroth kommend in Richtung Lauterer Kreisel. Nach einer Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er die Böschung hinunter und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbständig und leicht verletzt aus dem Wrack befreien. Dieser wurde im Anschluß in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Münnerstadt
Fahrzeug weicht Reh aus
Am Samstagnachmittag befuhr ein BMW-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Reichenbach kommend in Richtung Burghausen. Als ein Reh die Fahrbahn überqueren wollte, versuchte der Fahrer dem Tier auszuweichen. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einen Straßenleitpfosten. Zu einer Berührung zwischen Fahrzeug und Reh kam es nicht. Dafür entstand am Fahrzeug Sachschaden, welche durch die Böschung verursacht wurde.
Oerlenbach
Jugendliche randalieren erneut am Bahnhof in Oerlenbach
Am 26.11.2021 zwischen 16:00 und 19:00 Uhr sammelten sich abermals Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren am Bahnhof in Oerlenbach und konsumierten unerlaubterweise alkoholische Genussmittel. In diesem Zusammenhang ging eine Verglasung bei einem Minibagger zu Bruch. Möglicher Tatzusammenhang zu der Sachbeschädigungsserie vom 21.11.2021. Gegen keinen der dort aufgegriffenen Personen kann der Tatnachweis geführt werden. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich beim Sachbearbeiter der Polizei zu melden. Tel. 0971/7149-0
Pressebericht der PI Ebern vom 27.11.2021:
Schaden verursacht und anschließend geflüchtet
Junkersdorf, Lkr. Haßberge. Im Zeitraum zwischen den Abendstunden vom Freitag, den 26.11.2021, und Samstagmorgen, den 27.11.2021 kam es im Ortsgebiet Junkersdorf in der Altensteiner Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Aufgrund der Baustelle, welche die Ortsdurchfahrtsstraße sperrt, wird seitens der ungeduldigen Autofahrer versucht, auf kürzerem Wege als über die Umleitung nach Altenstein zum anderen Ende der Baustelle zu gelangen. Bei einem solchen Versuch beschädigte ein Autofahrer eine geflieste Hausmauer einer 72-jährigen Dame, welche sich in einer Einfahrt eines Wohnanwesens befand. Nachdem die Mauer angefahren wurde, entfernte sich der bislang unbekannte Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 600 Euro. Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können unter der Nummer 09531/924-130 zu jeder Zeit mitgeteilt werden.
Geldbeutel unterschlagen
Ebern, Lkr. Haßberge: Am 27.11.2021, gegen 15:45 Uhr, kaufte eine Dame im Ebener Drogeriemarkt „Rossmann“ ein. Als sie ihre Waren bezahlte, vergaß sie ihren Geldbeutel an der Kasse. Kurze Zeit später war der Geldbeutel nicht mehr im Kassenbereich auffindbar. Er wurde weder im Markt, noch bei der Polizei, abgegeben. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass der Geldbeutel von einem unbekannten Täter unterschlagen wurde. Im Geldbeutel befanden sich neben 90 Euro Bargeld auch mehrere EC-Karten sowie weitere persönliche Dokumente. Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können unter der Nummer 09531/924-0 zu jeder Zeit mitgeteilt werden.
P R E S S E B E R I C H T der Polizeiinspektion Hammelburg vom 28.11.2021
Warnleuchte in der Saale
Hammelburg OT Westheim, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangenen Samstagmorgen wurde durch eine aufmerksame Anwohnerin eine Warnleuchte in der Saale liegend entdeckt. Diese konnte einer Straßenabsperrung zugeordnet werden und muss in der Nacht von Freitag auf Samstag durch einen oder mehrere bislang Unbekannte aus einer Warnbarke herausgezogen und in die Saale geworfen worden sein. Um die Bergung kümmerte sich der Baustellenbetreiber selbst. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Wildpinkeln hat Konsequenzen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In den späten Abendstunden wurde am Samstag ein 26-jähriger Mann von einer Streifenbesatzung der Hammelburger Polizei dabei erwischt, wie er auf einem Großparkplatz seine Notdurft an einem Busch verrichtete. Auf den jungen Mann kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu.
Impfpass verfälscht?
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstagvormittag konnte sich ein Verkehrsteilnehmer lediglich mit seinem mitgeführten Impfausweis ausweisen. Bei einer Überprüfung dessen fielen den Beamten Ungereimtheiten bezüglich einer Eintragung auf. Ob sich der Verdacht einer Urkundenfälschung nun bestätigt, werden die folgenden Ermittlungen ergeben.
Mit Leitpfosten Hindernis bereitet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:00 Uhr mehrere, auf der Fahrbahn zwischen Hammelburg und Westheim liegende Leitpfosten mitgeteilt. Tatsächlich bot sich den Beamten bereits auf der Anfahrt ein regelrechtes Trümmerfeld von zerstörten Leitpfosten, sowie schließlich ein durch aneinandergereihte Leitpfosten bereitetes Verkehrshindernis mitten auf der Kreisstraße. Als die Beamten die Fahrbahn räumten, erkannten sie in der Dunkelheit mehrere Personen, die bei Erblicken des Streifenwagens die Flucht entlang eines Grabens ergriffen und forderten Unterstützungskräfte an. Im Rahmen der Fahndung konnten schließlich eine Gruppe sieben Verdächtiger festgestellt werden, welche nicht zuletzt durch ihre verschmutzte Kleidung auffiel. Auf die Jugendlichen und Heranwachsenden kommt nun
ein Strafverfahren unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gemeinschädlicher Sachbeschädigung zu.
Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 28.11.2021
Datum: 28.11.2021
Betrunkener beschäftigt Polizei und Rettungsdienst
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Nachdem ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld bereits am Freitagabend mit 4 Promille in den Campus Bad Neustadt eingeliefert wurde, entließ er sich dort selbst und setzte seine „Rauschtour“ fort. Nicht mehr ansprechbar und mit Sturzwunden gezeichnet, saß der Betroffene hilflos vor einer Pension in Herschfeld. Da am Campus kein freies Bett mehr verfügbar war, wurde der volltrunkene Herr nach medizinischer Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Telefonische Betrugsmasche „Vertragsverlängerung“
Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der vergangen Woche erhielt ein 67-jähriger Landkreisbürger einen Anruf, dass sich sein „Vertrag“ aufgrund von Nichtkündigung für weitere drei Jahre verlängert habe. Da der Mann mit dem Unternehmen aber keinen Vertrag geschlossen hatte, bat er um Zusendung einer Kopie des angeblichen Vertrages. Daraufhin beendete der Anrufer das Gespräch. Am Folgetag erhielt der Geschädigte für die „Vertragsverlängerung“ eine Rechnung über knapp 3.600 Euro. Mit diesem Schreiben wandte sich der Mann zunächst an seinen Anwalt und schließlich an die Polizei. Der ermittelte Anrufer ist schon mehrfach in gleicher Weise polizeilich in Erscheinung getreten.
EC-Karte im Fahrkartenautomat vergessen
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend entdeckte eine Bürgerin aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld eine EC-Karte, die noch im Fahrscheinautomaten am Bahnhof in Bad Neustadt steckte. Die Finderin gab die Karte bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt ab. Durch die Beamten konnte der Eigentümer, wohnhaft im Landkreis Bad Kissingen, ermittelt werden.
Sorgsame Chefin
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eine 59-jährige Frau sorgte sich um ihren im Krankenstand befindlichen Mitarbeiter. Nachdem der allein lebende Mann weder auf Anrufe noch auf das Klingeln an der Haustür reagierte, wandte sie sich an die örtliche Polizei. Als diese dann versuchte, die Wohnung zu öffnen, kam ihnen der 44-jährige Mann von innen zuvor – übermüdet, aber wohl auf.
Beim Ausparken hat’s gekracht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein 40-jähriger aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld übersah nach dem Einkauf der Frühstücksbrötchen einen geparkten Pkw, als er aus seiner Parklücke im Rudolf-Diesel-Ring ausfuhr. Durch den Zusammenstoß kam es an beiden Fahrzeugen zu einem Sachschaden von insgesamt ca. 3.500 Euro.
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sieben Verkehrsunfällen, bei denen glücklicherweise kein Verkehrsteilnehmer ver-letzt wurde.
Vorfahrt mißachtet
Dettelbach – Lkrs. Kitzingen
Ein Vorfahrtsverstoß war die Ursache eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstag gegen 10:30 Uhr in Dettelbach ereignete.
Zur Unfallzeit befuhr ein 52jähriger Mann mit seinem Pkw von der Straße Am Fel-senkeller und wollte von dort aus nach links in die Bamberger Straße einbiegen. Da-bei mißachtete er das für ihn geltende Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“, über-sah einen auf der vorfahrtsberechtigten Straße von rechts kommenden Pkw Hyundai und prallte in dessen linke Seite. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3500,- Euro.
Geparkten Pkw angefahren
Wiesentheid – Lkrs. Kitzingen
Wie erst nachträglich gemeldet worden war, wurde bereits am Donnerstag in der Zeit zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr in Wiesentheid auf dem Parkplatz des „Lidl“ Ein-kaufsmarktes ein dort geparkter Pkw Renault Kangoo im Bereich seiner Fahrertüre beschädigt. Ein noch unbekannter Pkw war vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Renault geprallt und hatte diesen dabei beschädigt. Der Unfallverursa-cher flüchtete unerkannt von der Unfallstelle. Der Schaden an dem Renault wird auf ca. 1.500,- Euro geschätzt.
Sachbeschädigungen
Briefkasten beschmiert und beschädigt
Stadt Kitzingen
Ein noch unbekannter Täter beschädigte am Freitag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr den Briefkasten einer 70jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus in Kitzingen in der Egerländer Straße. Der Täter riß dabei das Namensschild der Frau ab und be-schmierte den Briefkasten mit schwarzem Edding-Stift. Der Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Mit der Bitte um Hinweise bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel.Nr. 09321-1410.
P R E S S E B E R I C H T der Polizeiinspektion Karlstadt
Fahrrad an Schule entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Entsetzt musste eine Schülerin der Johann-Rudolph-Glauber-Realschule in den frühen Samstagmorgenstunden (09:00 Uhr) den Diebstahl ihres Fahrrades feststellen. Die 12-jährige hatte ihr schwarzes Mountainbike am Freitag zum Schulbeginn (08:00 Uhr) mit einem Spiralschloss gesichert am Eingangsbereich der Schule abgestellt. Die junge Karlstädterin begab sich nach Schulschluss fußläufig nach Hause und bemerkte den Diebstahl durch einen bislang unbekannten Täter erst am nächsten Tag. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300€. Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zum Fahrraddiebstahl unter der Tel.: 09353/97410.
Verkehrsunfall – Vorrang missachtet
Retzbach, Lkr. Main-Spessart. Am Samstag gegen 12:00 Uhr befuhr ein Skoda-Fahrer die B27 von Karlstadt kommend in Richtung Würzburg. An der Einmündung nach Retzbach missachtete dieser den Vorrang des entgegenkommenden Seats. Hierbei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der vorfahrtsberechtigte Pkw auf eine Verkehrsinsel abgeleitet wurde und schließlich dort zum Stehen kam.
Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2000€.
Alkohol am Steuer
Arnstein, Lkr. Main-Spessart. Deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch verriet einen Pkw-Fahrer in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Der 52-jährige befuhr gegen Mitternacht die B26 von Halsheim in Richtung Arnstein, als dieser von einer Streifenbesatzung der Karlstadter Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Trotz des Alkoholgeruches verneinte der Fahrzeugführer den Genuss alkoholischer Getränke. Diese Aussage konnte jedoch durch einen Alkoholtest widerlegt werden. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,80 Promille. Somit nahm die Fahrt ein abruptes Ende. Gegen den Autofahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 28.11.2021
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsgeschehen
Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund
Bei einem 43jährigen Schweinfurter und dessen Beifahrer wurde am Freitag in deren genutzten Fahrzeug ein Joint aufgefunden. Die Beamten waren bei der Kontrolle gegen 20:25 Uhr aufgrund des starken Geruchs darauf aufmerksam geworden. Bei einer Nachschau konnte in der Ablage der Beifahrertüre der versteckt liegende Joint aufgefunden werden. Beide Personen wollten von dessen Existenz nichts gewusst haben. Da der Beifahrer auf Anfrage weiter abstritt damit zu tun zu haben, wurde der Fahrer (gleichzeitig der Halter des Pkws) angezeigt. Bei den Durchsuchungen der Personen, wie auch die gründliche Durchsuchung des Fahrzeugs, kamen keine weiteren Fundstücke ans Licht. Da der Fahrer nicht unter Drogen stand, konnte er nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme, zusammen mit dem Beifahrer, seinen Weg fortsetzen.
Sachbeschädigungen
Leuchten an der Stadtmauer beschädigt
Am Samstagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Beschädigung von mindestens zwei Bodenleuchten im Bereich der Stadtmauer hinter der Hadergasse bemerkt. Hier hatte der/die Täter, vermutlich durch Fußtritte, Pollerleuchten für mehrere hundert Euro von deren Sockel getreten. Zurzeit liegen noch keine Hinweise auf die Verursacher vor.
Zündelei in Toilettenanlage
Gegen 18:45 Uhr wurde am Samstagabend durch Passanten Rauch aus der öffentlichen Toilettenanlage im Rathaus Untergeschoß gemeldet. Die Feuerwehr der Stadt Schweinfurt löschte dort eine Ansammlung von Toilettenpapier in einem der Kabinen. Durch die bis zur Löschung erfolgte Hitzeabstrahlung wurde die Kabinenwand beschädigt. Auch wies der Raum durch den Rauch und Ruß Beschädigungen auf. Da das Toilettenpapier nicht von alleine Feuer fing und die Auffindesituation dies bestätigte, wird von Sachbeschädigung durch Brandlegung ausgegangen. Bereits vor ca. einer Woche gab es schon einmal einen ähnlichen Vorfall. Wer kann zu den Ereignissen sachdienliche Angaben machen? Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.
Aus dem Landkreis:
Dittelbrunn – Einbrecher vermutet
Der Gastwirt in der Turnhalle Am Steinig 1 konnte, als er sich noch gegen 00:45 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Lokal befand, hören, wie mehrere Personen auf dem Flachdach herumliefen. Er vermutete Einbrecher und rief die Polizei. Diese umstellte mit mehreren Streifen das Objekt und trafen schließlich auf mehrere Jugendliche/Heranwachsende auf dem besagten Dach. Dort konnten mehrere Paneelen für die Photovoltaikanlage beschädigt vorgefunden werden. Auch wurde eine Schachtel Zigaretten mit einem Joint aufgefunden werden. Diese konnte einem der vier Personen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren zugeordnet werden. Neben der Sachbeschädigung und dem Hausfriedensbruch erhält diese Person zudem eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die drei noch nicht Volljährigen wurden von den Eltern an der Dienststelle abgeholt, wo diese über den Fehltritt ihrer Kinder in Kenntnis gesetzt wurden.
Niederwerrn – Pkw angegangen
In der Schulstraße wurde zum wiederholten Male ein Reifen eines silberfarbenen Renault Clio angegangen. Am Samstag zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr war die Besitzerin zu Besuch und musste bei dem Versuch loszufahren feststellen, dass erneut eine Schraube in ihrem Reifen steckte und dieser deshalb Luft verlor. Der Schaden wird erneut mit ca. 100 Euro angegeben. Wer kann Hinweise auf den schraubenverteilenden Täter geben?
Röthlein – Türgriff beschädigt
Am Morgen des vergangenen Samstags wurde die Beschädigung am Türgriff des Hauseingangs am Anwesen Friedhofstr. 13 bemerkt. Am Freitagabend war dieser noch zu gebrauchen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro und wurde unter Einsatz von Gewalt verursacht. Auf den Verursacher fehlen derzeit noch die Hinweise…
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.11.2021
Verkehrsunfälle
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – In der Samstagsnacht kam es auf der Staatsstraße
2271, zwischen Unterspiesheim und Schwebheim, zu einem Verkehrsunfall mit einem
Reh. Die 34-jährige Seat-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr
verhindern, sodass das Reh noch an der Unfallörtlichkeit verstarb. Der zuständige
Jagdpächter wurde informiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.