Für seine vier Antigen-Schnelltestzentren in Haßfurt, Ebern, Hofheim und Eltmann bietet der BRK-Kreisverband Haßberge aktuell weiteren Interessierten eine Mitarbeit an. Das teilt das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung mit. Aufgrund gestiegener Nachfrage nach Schnelltestungen wird weiteres Personal zur Durchführung der Tests sowie Verwaltungstätigkeiten gesucht.
Das BRK betreibt im Auftrag des Landkreises Haßberge die vier Schnelltestzentren. Für die Bevölkerung besteht dabei aktuell ein breites Testangebot an insgesamt 81 Stunden in der Woche. In den Schnelltestzentren werden ausschließlich Antigen-Schnelltests im Rahmen eines vorderen Nasenabstrichs durchgeführt, keine PCR-Tests. Die Aufgaben der Mitarbeiter im Testzentrum besteht in der Aufnahme der Personalien der Testwilligen, der Dokumentation, der Information der zu Testenden sowie der Durchführung der Tests und Desinfektionsmaßnahmen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entsprechend geschult und für eine sichere Erfüllung ihrer Aufgabe eingearbeitet.
Interessenten sollten laut BRK gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit mitbringen, korrekt und freundlich auftreten und sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren. Eine Mitarbeit bietet das BRK in Voll- und/oder Teilzeit sowie auf geringfügiger Basis im Rahmen der Vergütung gemäß des BRK-Tarifwerks an. Die Arbeitszeit erfolgt in Schichten am Vormittag und Nachmittag.
Wer das Rote Kreuz bei der verantwortungsvollen Durchführung der Schnelltests künftig unterstützen möchte, sollte sich schriftlich bewerben unter: BRK-Kreisverband Haßberge, Industriestraße 20, 97437 Haßfurt. Rückfragen werden unter der E-Mail-Adresse testzentrum@kvhassberge.brk.de beantwortet.
Quelle: BRK KV Haßberge