Die Teilnehmer der Leistungsprüfung. Foto: Siemens intern – Andreas Heidrich

Löschkommando auf Zack
Siemens AG, Bad Neustadt: In regelmäßigen Abständen stellt sich die Werkfeuerwehr des Siemens Standortes Bad Neustadt einer externen Leistungsprüfung.  Im November 2021 wurde die Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz – Innenangriff mit Atemschutz“ abgelegt.
Neben diversen Testfragen und Aufgaben galt es, in einer vorgeschriebenen Zeit, einen Löschangriff zu absolvieren. Unter der Beobachtung der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Ralf Kirchner, Kreisbrandmeister Ralf Scheuring und Kreisbrandinspektor Michael Omert stellten die Feuerwehrmänner ihr Können unter Beweis und legten die Leistungsprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.
Kreisbrandinspektor Michael Omert gratulierte im Anschluss allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und überreichte die Leistungsabzeichen. Er dankte allen Teilnehmern für die gewissenhafte Vorbereitung und bescheinigte der Siemens Werkfeuerwehr in Bad Neustadt einen hervorragenden Ausbildungsstand sowie eine sehr gute technische Ausstattung. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die Unterstützung, „besonders bei den Abteilungsmeistern, die durch die Freistellung der Mitarbeiter aus den Abteilungen die Teilnahme an den Übungen ermöglicht haben.“
Fertigungsleiter Thomas Schneider, der ebenfalls die komplette Prüfung beobachtete, war vom Engagement der Kollegen eindruckt. „Neben dem sehr wichtigen vorbeugenden Brandschutz, ist es beruhigend zu sehen, dass wir für den Fall eines Brandes eine gut ausgebildete und engagierte Werksfeuerwehr zur haben.“, so Schneider.

Quelle: Siemens AG

Werbung