Symbolfoto: Michael Will / BRK

Das Bayerische Rote Kreuz als Betreiber der vier Antigen-Schnelltestzentren des Landkreises Haßberge erweitert in dieser Woche sein Testangebot am Donnerstag und Samstag in Ebern sowie aufgrund der zu Ende gehenden Herbstferien am Sonntag in allen vier Testzentren. Das teilt Wolfgang Zweverink als verantwortlicher Koordinator für die Testzentren beim BRK-Kreisverband Haßberge mit
Demnach werden in Ebern in dieser Woche zusätzlich zu den sonst gewohnten Öffnungszeiten am Freitag (15.00 bis 18.00 Uhr) und Sonntag (10.00 bis 14.00 Uhr) an zwei weiteren Tagen Tests angeboten. Und zwar am Donnerstag, 4. November, von 10.00 bis 14.00 Uhr, sowie am Samstag, 6. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Da die Herbstferien am Wochenende zu Ende gehen und deshalb zum Beginn des Schulstartes am Montag mit einem erhöhten Bedarf an Tests gerechnet wird, erweitert das BRK in allen vier Testzentren in Haßfurt, Ebern, Hofheim und Eltmann am Sonntag, 7. November, die Öffnungszeiten. So sind die Testzentren Haßfurt und Ebern an diesem Tag jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet; die Testzentren Hofheim und Eltmann jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Testwillige werden gebeten, sich vorab für die digitale Ergebnisübermittlung einmalig unter https://meintest.brk.de  registrieren zu lassen und einen QR-Code zu erstellen. Sie erhalten dann einen persönlichen QR-Code für ihr Smartphone, an das das Testergebnis später übermittelt werden kann. So entfallen die Wartezeiten vor Ort. Wer möchte, erhält das Testergebnis aber auch in analoger Form, muss dafür aber die Mindestwartezeit von 15 Minuten nach Durchführung des Tests warten. Eine Anmeldung für den Test ist nicht notwendig.
Wichtiger Hinweis: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ggf. ohne Begleitung ihrer Eltern einen Schnelltest durchführen lassen wollen, müssen vor dem Test eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitbringen. Kinder und Jugendliche müssen sich grundsätzlich durch die Vorlage eines Lichtbildausweises zu ihrer Person ausweisen können. Ebenso müssen sich testwillige Erwachsene mit einem Lichtbildausweis identifizieren können.
Das BRK weist darauf hin, dass die Schnelltest seit Mitte Oktober generell kostenpflichtig sind. Der Preis beträgt 20 Euro. Bezahlt werden kann online zum Beispiel via Sofortüberweisung, Kreditkarte, Paypal oder in bar.
Für bestimmte Personengruppen bleiben die Schnelltests nach wie vor kostenlos. Dazu gehören: Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und Personen, die nicht gegen Covid geimpft werden können aufgrund medizinische Indikatoren (z.B. Impfunfähigkeit laut ärztlichem Attest, Schwangerschaft). Die entsprechenden Nachweise sind im Testzentrum vorzulegen.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung