Gleich zwei Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss
Am Montagmorgen, gegen 03.35 Uhr, wurde der Polizei Bad Kissingen ein Verkehrsunfall in der Straße Am Steingraben gemeldet. Vor Ort wurde ein 24-jähriger mit seinem nicht mehr fahrbereiten Pkw VW angetroffen. Wie sich herausstellte, hatte dieser beim Abbiegen vom Nordring in die Straße Am Steingraben offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war nach links von der Straße abgekommen. Beim Überfahren des Bordsteins beschädigte er sein Fahrzeug dermaßen, dass dieses im Anschluss durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste. Glücklicherweise entstand dabei jedoch kein Fremdschaden. Da der 24-Jährige zudem deutlich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
Aber damit nicht genug: Als sich während der Unfallaufnahme eine 22-jährige Bekannte des Unfallverursachers mit ihrem eigenen Pkw von der Unfallstelle entfernte, wurde auch diese durch eine hinzugerufene Streife kontrolliert. Da sie ebenfalls alkoholisiert war, wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle durchgeführt. Sie erwartet nun ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot.
Burkardroth
Unfall mit Wildschweinrotte
Am Sonntagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2290 zwischen Katzenbach und Hassenbach ein Unfall mit einer Wildschweinrotte. Ein 53-Jähriger war mit seinem Pkw Daimler von Katzenbach in Richtung Hassenbach unterwegs, als eine Wildschweinrotte die Fahrbahn überquerte und es zum Zusammenstoß mit einem der Wildschweine kam. Der Pkw wurde im Frontbereich stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro
Wildunfall
Am späten Sonntagabend kollidierte ein Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2290 zwischen Burkardroth und dem Lauterer Kreisel mit einem querenden Fuchs. Der Fuchs wurde hierbei in den angrenzenden Straßengraben geschleudert und getötet. Das Fahrzeug des 30-Jährigen Fahrzeugführers wurde im Frontbereich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,- Euro. Der verständigte Jagdpächter kümmerte sich um die Entsorgung des Tieres.
Oerlenbach
Tankbetrug
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer tankte am Sonntag, 31.10.2021, Superbenzin im Wert von 40,- Euro an einer Tankstelle im Gewerbegebiet bei Oerlenbach. Anschließend entfernte er sich, ohne die Tankschuld zu begleichen. Die Tat ereignete sich zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr. Die Polizei Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise.
Blitzeinbruch in Tankstelle
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einem Einbruch in die Tankstelle An der Heide. Unbekannte Täter beschädigten die Außenwand der Tankstelle und drangen so in die Geschäftsräume ein. Dort entwendeten sie eine größere Anzahl an Zigaretten und entkamen anschließend unerkannt. Am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ca. 10.000 Euro Sachschaden. Der Wert der entwendeten Zigaretten beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter der Tel. 0971/7149-0.
Sonstiges
Betriebserlaubnis war erloschen
Bamberg Insgesamt vier Fahrzeuge wurden bei Kontrollen am Sonntagnachmittag durch die Verkehrspolizei im Stadtgebiet beanstandet und außer Verkehr gezogen.
Die Fahrer von jeweils zwei Motorrädern und Pkw, im Alter von 22 bis 53 Jahren, fielen unter anderem durch übermäßige Geräuschentwicklung, nicht zulässige Beleuchtungseinrichtungen und abgefahrene Reifen an ihren Fahrzeugen auf.
Die Manipulationen führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Neben einem Bußgeld und Punkten, kommen auf die Fahrzeughalter nun auch erhebliche Kosten für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg
Bei Verkehrskontrolle Marihuana aufgefunden
Oberthulba, OT Schlimpfhof, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht vom Sonntag auf Montag konnte im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten starker Cannabisgeruch aus dem kontrollierten Pkw wahrgenommen werden. Bei der darauf folgenden Durchsuchung der drei Insassen konnte bei einer 17-jährigen Mitfahrerin eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Dieses wurde durch die Beamten beschlagnahmt und die noch minderjährige Dame wurde nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.
Holzzaun durch unbekannte Täter beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:Ebenfalls in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter neun Holzelemente eines Gartenzaunes in der Friedrich-Müller-Straße in Hammelburg beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500.-Euro. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg (Tel.: 09732/9060)!
Metalldiebstahl durch Schrottsammler
Wartmannsroth, OT Waizenbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagvormittag musste ein Hauseigentümer in Waizenbach seinen Keller räumen, da seine Heizung repariert und gewartet werden sollte. Aus diesem Grund stellte er mehrere Metallteile vor seiner Garage ab. Ein Nachbar konnte beobachten, dass zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr die Metallteile von zwei männlichen Personen in einen orangen Pritschenwagen geladen wurden. Das Kennzeichen konnte er aber leider nicht ablesen.Der Wert der entwendeten Teile wird auf ca. 400.-Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg (Tel.: 09732/9060)
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken
Kriminalpolizei sucht Zeugen
LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Am späteren Donnerstagabend sollen mehrere Jugendliche einem 14-Jährigen dessen Rucksack gewaltsam weggenommen haben und im Anschluss geflüchtet sein. Der Junge zog sich hierbei leichtere Verletzungen zu. Die Kripo sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Am Sonntagabend meldete sich ein 14-Jähriger über Notruf bei der Polizei und gab an, von einer Gruppe Jugendlicher ausgeraubt worden zu sein. Gegen 21:40 Uhr sollen drei bislang unbekannte Täter in der Jahnstraße den 14-Jährigen angegriffen und niedergeschlagen haben. Hierbei wurde der Schüler leicht verletzt. Als er am Boden vor dem Zentralen Omnibusbahnhof lag, haben sich die Angreifer den Rucksack des Jungen gegriffen und seien zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit zahlreichen Streifen blieb erfolglos. Bei den drei Tätern soll es sich um ca. 15 bis 16 Jahre alte männliche Jugendliche handeln, die zwischen 175cm und 190 cm groß und von schlanker Gestalt gewesen sein sollen. Einer der Täter soll glatte, nach hinten gekämmte Haare und eine Brille getragen haben. Ein anderer soll kurze lockige Haare getragen haben.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Personen gesehen, das Tatgeschehen beobachtet haben oder sonst Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt
Freitag, 29.10.2021
Seat übersehen
Nordheim, Lkr. Rhön Grabfeld: Am vergangenen Freitagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Nordheim/Rhön und Sondheim/Rhön ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Als ein 32-jähriger Hyundai-Fahrer gerade in einen Feldweg abbiegen wollte, übersah er einen 20-jährigen Seat-Fahrer, welcher gerade dabei war den Hyundai zu überholen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf insgesamt 14.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt.
Samstag, 30.10.2021
Bauschutt abgeladen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung meldete am Samstagnachmittag ein 60-Jähriger im Bereich Mellrichstadt. Der Mitteiler gab an, dass durch eine unbekannte Person innerhalb der letzten vier Wochen Bauschutt auf seinem Grundstück abgeladen wurde. Das Grundstück des Mitteilers liegt im Bereich Sommerleite in Mellrichstadt, Verlängerung zum Gleichbergweg.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.
Geparkter PKW beschädigt
Stockheim, Lkr. Rhön Grabfeld: Ein 19-jähriger parkte am Freitag, gegen 23:00 Uhr, seinen PKW über Nacht vor dem Schützenhaus in Ostheim. Als er am nächsten Morgen, gegen 04:45 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass der rechte Außenspiegel seines PKWs beschädigt wurde. Anhand des Schadensbildes lässt sich vermuten, dass ein Unbekannter den Spiegel abtrat oder schlug.
Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Sonntag, 31.10.2021
Geldbeutel entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld: Bei einem Ausflug in die Tschechei wurde einem 23-Jährigen nach dem Einkauf in einem Laden die Geldbörse aus seiner Jackentasche durch eine unbekannte Person entwendet. In der Geldbörse befanden sich neben dem Personalausweis und dem Führerschein auch diverse Bankkarten und ca. 60 Euro Bargeld. Der Mann erstattete daraufhin am Sonntagmittag Anzeige bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt. Eine Sperrung der Karte hatte der Bestohlene bereits veranlasst. Die gestohlenen Dokumente wurden zur Sachfahndung ausgeschrieben.
Betrügerische Geldforderung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld: Eine 49-jährige Bürgerin wollte im sogenannten „Marktplatz“ von Facebook eine Hundbox online verkaufen. Daraufhin zeigte eine unbekannte Person Interesse an der Box. Auf Drängen der Person gab die 49-Jährige ihre Privatadresse und ihre E-Mailadresse preis. Daraufhin erhielt sie eine betrügerische E-Mail von einem angeblichen Unternehmen, welches 50 Euro Versandkosten mittels Paysafe-Karte von der 49-jährigen Frau verlangte. Dieser Aufforderung kam die Frau nach. Kurze Zeit später versuchten die Betrüger die 49-Jährige per E-Mail und Facebook-Nachrichten dazu zu bringen insgesamt 750 Euro zu zahlen. Es wurden glücklicherweise keine weiteren Zahlungen mehr getätigt und die 49-Jährige erstattete Anzeige bei der hiesigen Polizeidienststelle.
Biss bei Hundebegegnung
Fladungen, Lkr. Rhön Grabfeld: Zu einem Biss kam es bei einer Begegnung zweier Hundehalter in Bereich Fladungen. Der nicht angeleinte Hund eines Bürgers versuchte den angeleinten Hund eines 52-Jährigen mehrfach zu beißen. Beim Versuch seinen eigenen Hund in Sicherheit zu bringen, wurde der 52-Jährige durch den anderen Hund in den Unterarm gebissen. Hierdurch erlitt der Mann eine Fleischwunde. Der Halter des nicht angeleinten Hundes erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Schlüsselanhänger aufgefunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld: Am Sonntag, gegen 13:00 Uhr, fand eine 81-Jährige einen Schlüsselanhänger mit zwei Schlüsseln in Mellrichstadt im Bereich Wiesentalgraben auf. Die ehrliche Finderin gab den Schlüssel bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt ab. Der Schlüsselanhänger wird an das Fundamt der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt weitergeleitet.
Ruhestörungen in der Halloween-Nacht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der sogenannten Halloween-Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu zwei Einsätzen aufgrund von Ruhestörungen. In beiden Fällen wurde die Ruhe durch die eingesetzten Beamten wieder hergestellt.
Bei einem Einsatz wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen die Verursacher erstattet.
Ansonsten kam es zu keinerlei besonderen Vorkommnissen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt
Körperliche Auseinandersetzung mit zwei Leichtverletzten
Hohenroth, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Rande einer privaten Halloweenfeier am Sonntagfrüh, gegen 05.30 Uhr, in Leutershausen, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Gast und zwei ungeladenen jungen Männern. Nachdem die beiden der Feier verwiesen wurden und auf ein Taxi warteten, kam ihren Angaben zufolge ein maskierter Partyteilnehmer auf sie zu und schlug ihnen unvermittelt gegen den Kopf. Im Anschluss entfernte sich der Maskierte unerkannt. Die 28 und 30 Jahre alten alkoholisierten Geschädigten erlitten Hautabschürfungen und klagten über Kopfschmerzen. Zeugen die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.
Alkoholisierte Jugendliche
Oberelsbach, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagnacht wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Oberelsbach auf eine Jugendgruppe aufmerksam. Ein junges Mädchen aus der Gruppe war augenscheinlich so betrunken, dass sie von den anderen gestützt werden musste. Die 14-jährige drohte immer wieder abzusacken und reagierte mitunter nicht auf Ansprache, weshalb der Rettungsdienst hinzugezogen werden musste. Obwohl die junge Dame laut Angaben der anderen Jugendlichen nur wenig Alkohol getrunken haben soll, ergab ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 2,1 Promille. Die Jugendliche wurde mit dem Notarzt zur weiteren Abklärung in die Klinik verbracht. Die Eltern wurden verständigt.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Montag kam den Beamten bereits beim Herunterlassen der Seitenscheibe deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnern eines 33-jährigen Autofahrers entgegen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,18 Promille. Da der Wert die Grenze zu einer Ordnungswidrigkeit überschritten hatte, wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt, der Zündschlüssel des Pkw zur Unterbindung der Weiterfahrt einbehalten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
Fallschirm verfing sich in Stromleitung
Haßfurt -Am Sonntag gegen 15.00 Uhr wurde ein Fallschirm in einer Überlandleitung zwischen Haßfurt und Augsfeld mitgeteilt. Die alarmierten Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei konnte aber sehr schnell Entwarnung gegeben, denn der dazugehörige Fallschirmspringer war bereits mit seinem Reserveschirm sicher und unverletztg elandet. Ein technischer Defekt am Hauptschirm machte den Wechsel auf den Reserveschirm notwendig. Der Hauptschirm selbst flog nach dem Lösen unkontrolliert und unglücklich in die Überlandleitung. Nachdem die Bayernwerk AG die Hochspannungsleitung kurzfristig abgestellt hatte, konnte der Hauptschirm unbeschadet und gefahrlos geborgen werden.
Alkoholdelikte
Zeil a.Main-In den frühen Morgenstunden an Allerheiligen wurde ein 22 jähriger Pedelec-Fahrer, der ohne Beleuchtung und mit dem Mobiltelefon in der Hand in Richtung Ziegelanger fuhr,einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten hier auch noch einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille.Den 22jährigen erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.Sand a.Main -Ein 63jähriger Fahrradfahrer, der am Sonntagnachmittag von Sand in Richtung Zell a.E. fahren wollte,wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen.Hierbei wurde die erhebliche Alkoholisierung von 2,16 Promille festgestellt. Auch hier erwartet den Fahrradfahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Unfallfluchten Ebelsbach -Ein roter Seat Ibiza, der von Samstag auf Sonntag in der Herrensteige in Ebelsbach abgestellt war, wurde vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrrad an der linken Mitfahrertüre beschädigt. Es entstand durch Kratzer im Lack ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro.
Haßfurt -Am Samstag zwischen 13.45 und13.50 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hofheimer Straße ein grüner Renault Twingo am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Zeugen, die sachdienlich Hinweise geben können werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt in Verbindung zu setzten. Tel. 09521-927-0.
Am 01.11.21, kam es gegen 03.38 Uhr vor der Diskothek PURE, Schweinfurter Straße 1, zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen 2 Personengruppen. Im weiteren Verlauf ging der verbale Streit in eine körperliche Auseinandersetzung über. Die eine Gruppe bestand aus 2 Personen. Die andere Gruppe bestand aus 4 Personen. Nach der Auseinandersetzung verließ die 4er-Gruppe die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Die Gruppe aus 2 Personen wurde durch die Auseinandersetzung leicht verletzt. Sie konnten nach einer ambulanten Versorgung vor Ort ihre Heimreise antreten. Eine Beschreibung der Täter war den Geschädigten kaum möglich. Ein Täter hatte auffallende Locken. Die restlichen Personen konnten nicht näher beschrieben werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Schwarzach am Main, Lkrs. Kitzingen Bei der Polizeiinspektion Kitzingen erging eine nachträgliche Unfallmeldung zu einem Sachverhalt vom 26.10.2021 in Schwarzach am Main. In der dortigen Schweinfurter Straße wurde gegen 17:00 Uhr der linke Außen-spiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Opel beschädigt. Durch einen aufmerksamen Anwohner konnte ein silberner VW Golf als vom Verursacher genutztes Fahrzeug wahrgenommen werden;jedoch liegen aktuell keine Erkenntnisse zum zugehörigen Kennzeichen vor.Ebenfalls ist nach jetzigem Ermittlungsstand unklar, ob der Fahrzeugführer den Anstoß bemerkt hat.