Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen
Bad Kissingen
Sachbeschädigung an Kfz
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Samstag, im Zeitraum von 06.30 Uhr bis 21.00 Uhr, die Heckscheibe eines geparkten Pkw BMW, welcher in der Althausstraße abgestellt war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden (Tel. 0971/71490).
Diebstahl aus einer Drogerie
Am Freitagnachmittag begaben sich zwei 16 jährige in ein Drogeriefachgeschäft in der Kissinger Innenstadt. Dabei wurden Sie durch eine Kassiererin beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Warenwert von über 200,- Euro in ihre Taschen steckten und anschließend den Laden verlassen wollten ohne zu Bezahlen. Gegen die beiden Minderjährigen wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Zudem erhalten sie eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
Einbruch in Gartenhaus
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von einem bislang unbekannten Täter die Tür einer Gartenhütte in der Hausener Straße aufgebrochen. Anschließend wurden aus dem Gartenhaus mehrere Bierkisten sowie zwei Kettensägen und ein Laptop entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Der entstandene Sachschaden an der Eingangstür sowie an einem im Außenbereich angebrachten Bewegungsmelder wird mit ca. 200,- Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Körperverletzung
Am frühen Sonntagmorgen kam es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Salinenstraße zu einem Streit zwischen zwei Männern. Im weiteren Verlauf wurde ein 33-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch dieser ein Hämatom am Auge davontrug. Der Angreifer flüchtete anschließend vom Tatort.
Bierkrug ins Genick geschlagen
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:45 Uhr, wurde eine Körperverletzung in einem Lokal in der Schönbornstraße mitgeteilt. Wie sich im Rahmen der Anzeigenaufnahme herausstellte wurde ein 34-Jähriger Gast von einem anderen Gast scheinbar grundlos mit einem Bierkrug ins Genick geschlagen. Da der 34-Jährige im Anschluss über Kreislaufprobleme klagte, wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Den 25-Jährigen Täter erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Nüdlingen
Lkw bleibt an Gartenmauer hängen
Am Freitagnachmittag bog der Fahrer eines Lkw von der Haardstraße kommend nach rechts in die Kissinger Straße ein und touchierte hierbei eine Gartenmauer. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Glücklicherweise beobachtete ein aufmerksamer Nachbar den Unfall und notierte sich das Kennzeichen des geflüchteten Lkw. Der Sachschaden an der Mauer beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt
Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2445 bei Heustreu ein Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen teilweise schwer verletzt wurden. Eine 20jährige Frau aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld befuhr mit ihrem Pkw Seat die Staatsstraße 2245 von Unsleben kommend in Fahrrichtung Bad Neustadt. An der Einmündung zur Vorstraße in Heustreu bog sie nach links ab. Hierbei übersah sie offensichtlich einen entgegenkommenden Pkw Mercedes, welcher frontal in die rechte Fahrzeugseite des abbiegenden Seats fuhr. Der Seat war mit drei Personen besetzt, die allesamt schwer verletzt wurden. Im Mercedes wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser der Region eingeliefert. An den Pkws und an einem Verkehrszeichen entstand ein Sachschaden von ca. 10.150 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Heustreu und Bad Neustadt waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Staatsstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, wurde ein 24jähriger Mann mit seinem Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten beim Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und von einem Arzt durchgeführt. Des Weiteren wurde auch noch ein Verstoß nach dem Fahrpersonalrecht festgestellt. Insgesamt musste der ausländische Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro vor Ort entrichten.
Fahrraddiebstahl
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Tatzeitraum vom 26.10.2021, 18.00 Uhr bis 27.10.2021, 06.00 Uhr, wurde aus einem frei zugänglichen Hof der Hauptstraße ein verschlossenes Fahrrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 500 Euro. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Herrenrad – Hardtail, der Marke Bulls. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmorgen, gegen 00.35 Uhr, wurde ein 32jähriger Mann mit seinem Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer überhaupt keine Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen besitzt. Des Weiteren war das Wohnmobil nicht zugelassen, es wurde mit fiktiven Kennzeichen geführt. Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der ausländische Staatsbürger nicht im Besitz der nötigen Ausweisdokumente war. Die Weiterfahrt mit dem Kraftfahrzeug wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt
Tretroller entwendet
Am 30.10.21, wurde in der Zeit zwischen 18.20 Uhr – 18.35 Uhr, ein weiß/schwarzer Tretroller (Hersteller unbekannt) Am Oberen Marienbach 1 entwendet. Der Tretroller wurde am Eingang von dem Schuhgeschäft „Schuh Mücke“ unverschlossen abgestellt. Auf dem Trittbrett eine 8 aufgemalt. Der Roller hat einen Wert von 96 Euro.
Fahrrad entwendet
Am 30.10.21 wurde in der Zeit zwischen 17.30 Uhr bis 18.50 Uhr am Jägersbrunnen 9 ein Winora Damenrad, Farbe: grün/grau, Model: Flitzer, entwendet. Das Rad war an den Fahrradstellplätzen vor dem TK-Maxx verschlossen abgestellt. Das Rad hat einen Wert von 20 Euro.
Aus dem Landkreis
Auf Gegenspur geraten und Spiegel beschädigt
Grafenrheinfeld – Am 30.10.21, gegen 13.25 Uhr, befuhr ein 49 Jähriger mit seinem grauen VW Tiguan die Kreisstraße SW 3 von Grafenrheinfeld kommend in Richtung Schweinfurt. Der Pkw Führer eines silbernen BMW kam aus bisher unbekannter Ursache auf die Fahrspur des VW Fahrers. Der VW Fahrer wich nach rechts aus. Trotzdem kam es zu einer Berührung der beiden Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Der BMW Fahrer setzte seine Fahrt fort in Richtung Grafenrheinfeld fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 250 Euro zu kümmern.
Pkw beschädigt
Niederwerrn – In der Zeit vom 29.10.21, 21.00 Uhr, bis 30.10.21, 14.50 Uhr, wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite eines schwarzen SEAT Leon mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in der Behringstraße / Von-Wenkheim-Str. geparkt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 750 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.
Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen
Diebstahl eines Fahrrades
Gerolzhofen – Im Zeitraum vom 24.10.2021, 12.00 Uhr bis 26.10.2021, 11.00 Uhr, wurde in der Dingolshäuser Straße ein älteres Herrenrad entwendet. Das Rad stand unversperrt vor einem der dortigen Kellerabteile am Anwesen des Geschädigten. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Gerolzhofen unter Tel.: 09382/9400.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Gerolzhofen – Im Lülsfelder Weg wurde am Freitag zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr ein geparkter Pkw angefahren. Der Geschädigte hatte seinen Audi ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Im Anschluss stellte er frische Unfallschäden an der linken Fahrzeugseite fest. Durch den polizeilichen Sachbearbeiter konnten weiße Lackspuren vor Ort gesichert werden. Der Schaden wurde auf ca. 4000 Euro beziffert. Der Verursacher fuhr im Anschluss einfach weiter. Auch hier bittet die Polizei Gerolzhofen um weitere Hinweise (Tel.: 09382/9400).
Wildunfall mit Reh
Untereuerheim, Staatsstraße 2277 – In den Abendstunden des 29.10.2021 war eine 34jährige Pkw-Fahrerin von Weyer kommend in Richtung Untereuerheim unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Das Reh wurde von dem Pkw frontal erfasst und überlebte den Unfall nicht. Die Fahrerin wurde zum Glück nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3200 Euro.
Zwei Verkehrsunfälle im Stadtgebiet
Gerolzhofen – Am Freitag-Vormittag touchierte ein Pkw-Fahrer beim Rückwärtsrangieren einen der steinernen Sicherheitspoller am Marktplatz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
Gerolzhofen – Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es in den Morgenstunden am Freitag in der Grabenstraße. Die jeweiligen Außenspiegel der beiden Fahrzeuge berührten sich leicht. Ein Schaden konnte nach erster Begutachtung jedoch nicht festgestellt werden.
Erneut Verkehrszeichen beschädigt und in Dorfweiher entsorgt
Herlheim – Eine besonders dreiste Aktion leisteten sich ein oder mehrere Täter von Freitag auf Samstag in Herlheim. Die im Bereich der Allee an der Kreisstraße SW40 in Richtung Alitzheim aufgestellten Verkehrszeichen wurden erneut beschädigt. Auf beiden Seiten der Straße wurden die Verkehrspfosten vorsätzlich umgebogen. Die abgebrochenen Pfosten wurden dann in den dortigen Wasserlauf (Graben) geschmissen. Ein weiterer Verkehrspfosten wurde im nahegelegenen Dorfweiher versenkt, andere Verkehrszeichen wiederum umgeschmissen und ebenfalls in den Straßengraben geworfen. Bereits am 28.10.2021 kam es schon einmal zu einem ähnlich gelagerten Fall. Auch hier wurden die Verkehrseinrichtungen an der Kreisstraße in Richtung Alitzheim beschädigt. Die Aufstellung der besagten Verkehrsschilder sowie Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsregelung waren notwendig, da eine bauliche Absicherung an der Baumallee durch eine Leitplanke nicht möglich war. Der Gesamtschaden beträgt bislang ca. 1800 Euro. Wer hat hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht? Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel.: 09382/9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
Kriminalitätsgeschehen Zahlreiche
Verkehrszeichen beschädigt – Schachtabdeckungen herausgenommen
Karlstadt – Lkr. Main-Spessart; In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21:30 Uhr und 04:00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter zahlreiche Verkehrseinrichtungen entlang der Eußenheimer Straße in Karlstadt und folgend der B 27 in Fahrtrichtung Eußenheim beschädigt bzw. verändert. So entnahm er aus 25 Wasserabläufen entlang der Straße die Schachtabdeckungen (Gullideckel) und legte diese auf der Straße ab. Weiterhin knickte er an einem Kreisverkehr ein Verkehrszeichen um, welches hierdurch beschädigt wurde und riss im weiteren Verlauf 8 Leitpfosten aus ihrer Verankerung. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 600 Euro. Die Schachtabdeckungen mussten durch eine Streifenbesatzung wieder eingesetzt werden. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden durch die offenliegenden Ablaufschächte bzw. herumliegenden Abdeckungen keine Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ein Einfahren in die offenen Schächte bzw. ein Überfahren der massiven Schachtabdeckungen hätte aber mutmaßlich zu einer massiven Beschädigung eines Fahrzeuges und folgend einem Verkehrsunfall geführt. Zeugen der Tat bzw. Verkehrsteilnehmer, welche durch die Veränderungen im Straßenraum beeinträchtigt wurden, werden gebeten,sich mit der PI Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 oder per Email pp-ufr.karlstadt.pi@polizei.bayern.de in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen – Nach Streit betrunken PKW gefahren
Zellingen – Lkr. Main-Spessart; Am frühen Sonntagmorgen kam es in Zellingen zu einem Familienstreit, infolge dessen ein Bekannter eines Beteiligten mit diesem Zusammen den Ereignisort verließ. In der Zwischenzeit wurde die Polizei hinzugezogen, die den zurückkehrenden PKW-Fahrer einer Kontrolle unterzog. Hierbei stellte sich die Alkoholisierung des Fahrzeugführers heraus. Dieser wurde in Folge einer Blutentnahme unterzogen. Die Trunkenheit im Verkehr ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
Ohne Führerschein unterwegs
Knetzgau – Am Abend des 29.10.2021 wurde ein 30-jähriger Pkw-Fahrer in Knetzgau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass dem Fahrer Anfang des Jahres der Führerschein entzogen worden war und er somit ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Folge: Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.
Mit Betäubungsmittel unterwegs
Eltmann – Im Rahmen einer am 29.10.2021 durchgeführten Verkehrskontrolle, fiel Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt auf, dass ein Verkehrsteilnehmer während der Kontrolle übermäßig nervös wirkte. Als der 57-Jährige sich eines zusammengefalteten 20€-Scheines entledigen wollte, war der Grund der Nervosität klar. In dem Schein befand sich Betäubungsmittel. Zudem ergaben sich Anzeichen für zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum und die durchgeführten Fahrtauglichkeitstests mit dem Fahrer verliefen negativ, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste.
Haßfurt – Am 30.10.2021 um 10:30 Uhr wurde ein 38-jähriger Lkw-Fahrer in Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten Anzeichen für zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden, welcher sodann auch durch den Betroffenen eingeräumt wurde. Ein hierauf durchgeführter Urintest verlief ebenfalls positiv, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war, bevor der Betroffene wieder zu Fuß entlassen wurde.
Verkehrszeichen entwendet
Eltmann – Am 31.10.2021 gegen 00:25 Uhr versuchten zwei männliche Täter und eine weibliche Täterin im Stadtgebiet Eltmann zwei Verkehrszeichen zu entwenden. Als sie von einem aufmerksamen Mitteiler der Polizei gemeldet wurden, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Verkehrszeichen ließen sie hierbei zurück.
Alkoholisiert und mit ungültigen Führerschein unterwegs
Eltmann – Am 31.10.2021 um 00:15 Uhr wurde ein 36-jähriger in Eltmann einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund starken Alkoholgeruchs wurde mit dem Pkw-Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher eine Atemalkoholkonzentration von 0,43 mg/l ergab. Dies entspricht 0,86‰, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass sich der, aus einem Drittstaat stammende Pkw-Fahrer, bereits seit über einem halben Jahr in Deutschland befindet, weshalb seine Fahrerlaubnis ohne weiteres Zutun ungültig wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Haßfurt – Am 30.10.2021 um 13:45 Uhr parkte eine Verkehrsteilnehmerin ihren grünen Renault Twingo für wenige Minuten auf dem Lidl-Parkplatz in Haßfurt. Als sie zu ihrem Pkw zurückehrte, bemerkte sie eine Delle am rechten hinteren Kotflügel. Die Dame geht davon aus, dass die Delle in der kurzen Zeit ihres Einkaufs verursacht wurde und der unbekannte Verkehrsteilnehmer sich hierauf entfernte.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten, oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern
Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen
Eckartshausen, Lkr. Haßberge: Am Samstagmorgen kam es auf der Kreisstraße 44 kurz vor Eckartshausen zu einem folgenschweren Unfall, bei dem der Fahrer eines Kleinwagens schwer verletzt wurde. Aus noch unerklärlichen Gründen kam der Fahrer des Wagens nach rechts von der Fahrbahn ab und schlug im Straßengraben auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug gegen eine Wegweisertafel geschleudert und kam danach im Straßengraben auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Pkw wurde beim Unfall so massiv beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Fahrer des Wagens wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Stadtgebiet Bamberg
Sonstiges
Radfahrer wurde renitent
Bamberg Weil er am Sonntag, kurz nach Mitternacht, im Bergebiet in ausgeprägten Schlangenlinien auf seinem Fahrrad unterwegs war und wegen seiner Fahrweise fast gegen geparkte Fahrzeuge stieß, wurde ein 43jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert. Der Mann war deutlich erkennbar angetrunken und zunächst noch zugänglich. Der angeordneten Blutentnahme widersetzte er sich jedoch, griff die Beamten an und leistete sowohl bei der Gewahrsamnahme als auch bei der Durchführung der Blutentnahme massiven Widerstand. Dabei wurden drei Beamte leicht verletzt. Er wird nun wegen tätlichen Angriff auf Polizeibeamte, Widerstand und Trunkenheit im Verkehr angezeigt.