Gesundheitsamt: Ansteckungen in Schulen und Kitas vorbeugen
An Schulen und Kitas steigen aktuell deutschlandweit die Corona-Zahlen – auch in unserem Landkreis Haßberge nehmen die Ansteckungen leider zu. Jetzt stehen die Herbstferien bevor, viele Familien starten noch einmal in den Urlaub oder planen Besuche bei Verwandten, Freunden und Bekannten. Um eine weitere Beschleunigung des Infektionsgeschehens zu verhindern, empfiehlt das Gesundheitsamt Haßberge, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, Kinder und die Beschäftigten kurz vor Schul- und Kitastart freiwillig testen lassen.
Durch einen freiwilligen Test vorab können zum Beispiel Ansteckungen bereits auf dem Schulweg verhindert werden. Auch das freiwillige Tragen einer medizinischen Maske am Platz während der ersten Unterrichtstage könne bei Schülern und Personal ein wirkungsvolles, aber einfaches Mittel sein, um sich selbst und andere vor Ansteckung zu schützen.
Testmöglichkeiten gibt es viele – sei es durch den Besuch des Testzentrums in Wonfurt, oder eines BRK-Schnelltestzentrums, in einer Apotheke, oder für die freiwillige Testung zum Ferienende auch durch einen Selbsttest zu Hause. Eine aktuelle Übersicht über alle Testzentren des Landkreises ist zu finden auf der Internetseite des Landkreises unter: hassberge.de.
Kitakinder können insbesondere auch auf die Berechtigungsscheine zurückgreifen, mit denen ihre Erziehungsberechtigten in der Apotheke kostenlose Selbsttests für die Kinder abholen können, um sie dann zu Hause selbst bei ihren Kleinen durchzuführen. Die Scheine sind in der jeweiligen Einrichtung erhältlich, die das Kind besucht.
Quelle: Landratsamt Haßberge