Zu Beginn des letzten Quartals hielt der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Main-Rhön weiterhin an. Im Oktober waren 7.182 Menschen arbeitslos. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat um 629 Personen bzw. 8,1 Prozent deutlich gesunken. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte, auf 2,9 Prozent, zurück. „Auch, wenn die Corona-Krise noch nicht endgültig überwunden ist, so befindet sich der Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön im Oktober weiterhin auf Erholungskurs. Dies ist an den stark rückläufigen Arbeitslosenzahlen, dem Rückgang der Inanspruchnahme der Kurzarbeit sowie an dem ungebremsten Arbeitskräftebedarf der Unternehmen deutlich zu erkennen“, erläutert Thomas Stelzer, der Leiter der Agentur für Arbeit Schweinfurt.
Alle von der Statistik ausgewiesenen Personengruppen konnten von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt im Oktober profitieren. Im Vergleich zum Vormonat sank vor allem die Zahl der Arbeitslosen in der Personengruppe der Jüngeren (15 bis 25 Jahre) um 255 Menschen (- 32,2 Prozent). Ebenso in der Personengruppe der ausländischen Mitbürger gab es einen deutlichen Rückgang von 136 Personen (- 8,7 Prozent). Von der aktuellen Erholung am regionalen Arbeitsmarkt profitieren ein Stück weit auch die langzeitarbeitslosen Menschen (Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos gemeldet sind). Im Vergleich zum September nahmen die Langzeitarbeitslosen um 70 Personen (- 2,7 Prozent) ab.
Im Oktober war einiges an Bewegung am Arbeitsmarkt zu erkennen. Dies spiegelte sich im Zugang aus Beschäftigung und bei den Arbeitsaufnahmen wider. So meldeten sich 895 Menschen in die Erwerbstätigkeit ab, während sich 776 Personen arbeitslos meldeten.
Auch im Vergleich zum Vorjahr sind, mit einem Minus von 1.619 Personen (- 18,4 Prozent), deutlich weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Allerdings war der Oktober 2020 auch noch stark von der Corona-Krise geprägt. Damals waren 8.801 Menschen arbeitslos. Die Quote lag bei 3,5 Prozent.
Verglichen mit dem Oktober 2019, der noch vor Beginn der Pandemie lag, war die aktuelle Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, gleichauf. Das erste Mal war dies im August mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent der Fall.

Quelle: Agentur für Arbeit Schweinfurt 

Werbung