Von links nach rechts: Tim Tille, Daria Dreana-Ianciu, Theo Tille, Hannes Dütsch, David Valean, Simon Sax, vorne links Kilian Dütsch 

In den Altersklassen von U8 bis U14 kämpften am 03.10.2021 die 7 Schweinfurter Nachwuchsspieler beim größten Jugend-Schachturnier der Region gegen eine starke Konkurrenz von weit über 190 Teilnehmern die teilweise aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, und das in Coronazeiten. Das Turnier wurde dieses Jahr bereits zum 30. Mal ausgetragen. 
Der Veranstalter war bereits im Vorfeld sehr bemüht, alles coronakonform zu gestalten. Trotzdem lies sich bei der Anmeldung am Turniertag eine Gewisse Hektik und Anspannung nicht ganz vermeiden. Wir hoffen sehr, dass diese für alle Beteiligten anstrengenden Maßnahmen im nächsten Jahr komplett entfallen können. 
Zu den Wettkämpfen: Gespielt wurde im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 min je Teilnehmer. 
In der U14 trat David Valean als 16 von 25 Teilnehmern an. Am Ende konnte er sich mit soliden 4 aus 7 rangmäßig auf den 11. Platz verbessern und hat somit nur knapp die TOP 10 verpasst. Sieger wurde hier der anfangs an Platz 2 gesetzte Nils Espig vom USV TU Dresden mit 6 aus 7. 
In der U12 ging mit 42 Teilnehmern das größte Starterfeld ins Rennen. Für Schweinfurt kämpften hier Hannes Dütsch (Startplatz11), Daria Dreana-Ianciu (Startplatz 25), Simon Sax (Startplatz 40) und Tim Tille (Startplatz 42). Gruppensieger wurde hier am Schluß erwartungsgemäß der Favorit David Büchel von den Schachfreunden München e.V. mit 6 aus 7. Für Schweinfurt konnte Hannes Dütsch mit 5 aus 7 einen hervorragenden 6. Platz erreichen, auch Daria Dreana-Ianciu konnte sich um 5 Plätze auf Rang 20 mit 4 aus 7 verbessern. Drei Punkte konnte Tim Tille erreichen und hat sich somit von Platz 42 auf Platz 26 vorgekämpft. Knapp dahinter mit 2 Punkten folgte Simon Sax auf Rang 33. 
In der U8 sammelte Theo Tille insgesamt 4 aus 7 möglichen Punkten und wurde damit sechster. Eine mangelhafte Schiedsrichterentscheidung, welche im Nachhinein nicht mehr aufzuklären war, hat ihm einen Punkt gekostet, was ihm somit einen Platz auf dem Podest und seinen ersten Pokal gekostet hat. Sieger wurde hier ungeschlagen der Favorit Mikhail Barsov vom SK Gräfelfing mit 7 vollen Punkten. 
In der mit 33 Teilnehmern zahlenmäßig starken U10 konnte am Ende der an 6 gesetzte Kilian Dütsch in seiner Altersklasse mit Erreichen des 3. Platzes einen Pokal für Schweinfurt mit nach Hause nehmen. Dabei erreichte er am Ende 5 von 7 möglichen Punkten. Sieger wurde hier der Favorit Daniel Hepp mit einer fast makellosen Bilanz von 6,5 von 7 Punkten. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch.

Quelle:  Schachklub Schweinfurt

Werbung