Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 18.10.2021

Landkreis Rhön-Grabfeld

Ladungssicherung – Fahrräder auf der Autobahn verloren
Zwei offenbar nicht ausreichend gesicherte Fahrräder haben am Freitagabend auf der A 71 zwischen den Anschlussstellen Münnerstadt und Bad Neustadt für einen Verkehrsunfall mit 11 beteiligten Fahrzeugen gesorgt.
Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Südbayern verlor auf der Fahrt Richtung Erfurt zwei auf einem Dachgepäckträger befestigte Fahrräder. Insgesamt 11 nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über die auf der Fahrbahn liegenden Räder. 7 Pkws waren danach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die rechte Fahrspur war für eine Stunde gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25500 Euro.

Werbung

 

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 18.10.2021

2x Pkw`s mutwillig beschädigt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

In der Nacht auf Montag wurden zwei Fahrzeuge das Ziel einer mutwilligen Sachbeschädigung. Zum einen wurde ein Pkw Mercedes einer 23jährigen in der Unterhainstraße von dem Täter angegangen und drei Reifen patt gestochen und dann ein Pkw Peugeot in der Düsseldorfer Straße. An diesem Pkw einer 43jährigen wurden ebenfalls drei Reifen platt gestochen und zudem die Frontscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich dabei auf ca. 1000,- Euro.

Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09741/6060 mit der Polizei Bad Brückenau in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 18.10.2021:

Ortsschild entwendet

Breitbrunn, LKrs. Haßberge: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von einem bislang unbekannten Täter das Ortsschild der Gemeinde Breitbrunn entwendet. Das Schild wurde in diesem Fall aus der Halterung herausgeschraubt. Es handelt sich um das Ortsschild in Richtung Kirchlauter.
Die Polizei Ebern nimmt Hinweise unter der Rufnummer 09531/9240 entgegen.

Wildunfälle

Ebern, LKr. Haßberge: Im Laufe der vergangenen Woche kam es im Dienstbereich der PI Ebern zu insgesamt sechs Wildunfällen mit Rehen. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 6.200,- Euro.

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.10.2021

Kinderjacken und Handtasche aufgefunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmittag ging bei hiesiger Dienststelle die Meldung ein, dass sich bei der Bushaltestelle Alfons-Halbig-Platz in Mellrichstadt Fundgegenstände befinden. Die eintreffende Streife konnte vor Ort zwei unbeschädigte Kinderjacken, sowie eine neuwertige schwarze Markenhandtasche auffinden. Ein Hinweis auf den Verlierer war nicht zu erkennen. Die Fundsachen wurden ans Fundamt weitergeleitet.

Kinder auf Anhänger transportiert

Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Ortsverbindung zwischen Mittelstreu und Frickenhausen wurde am Sonntagvormittag ein Traktor mit Anhänger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf dem Anhänger wurden zwei Kinder transportiert. Für den augenscheinlich selbst gebauten und nicht verkehrssicheren Anhänger konnte der 46- jährige Fahrzeugführer auf Nachfrage keine Betriebserlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung folgt.

Außenspiegel abgeschlagen

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro verursachte am Sonntagnacht ein bislang unbekannter Täter in Hollstadt. Der linke Außenspiegel eines in der Raiffeisenstraße ordnungsmäßig geparkten KIAs wurde mutwillig abgeschlagen. Der Tatzeitraum kann vom Geschädigten auf 02:30 Uhr – 09:00 Uhr eingegrenzt werden.

Sollte jemand eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, Tel. 09776-8060, in Verbindung zu setzen.

Dreiecksbetrug

Sondheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits im August bestellte ein 68-Jähriger aus Sondheim bei einem Ebay-Händler Hundefutter im Wert von ca. 70 Euro. Nach Bezahlung des Kaufpreises an der Verkäufer erhielt er auch die bestellte Ware. Allerdings wurde diese nicht vom Händler an den Kunden geschickt, sondern der Betrüger orderte die benötigte Ware online bei einer Zoohandlung aus München und lies diese an den Sondheimer schicken. Was der 68-Jährige nicht wusste war, dass der Ebayer seine Daten beim Bestellen angegeben hatte. Erst als er eine Mahnung der Zoohandlung bekam, flog der Betrug auf. Er erstattete daraufhin Anzeige.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.10.2021

 

Betriebserlaubnis erloschen und Fahrt unter Drogeneinfluss

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag wurde ein 21-Jähriger mit seinem PKW auf der B279 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten am Fahrzeug des jungen Mannes einige technische Veränderungen fest. So waren z. B. umgebaute Räder, ein Sportluftfilter und Distanzscheiben nicht wie vorgeschrieben von einem Sachverständigen abgenommen worden. Durch die Veränderung war die Betriebserlaubnis für den PKW erloschen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer fest. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmittag wurde ein Firmenwagen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein 32-Jähriger hatte mit diesem in der vergangenen Woche einen Verkehrsunfall verursacht. Bei den Ermittlungen wurde im Nachhinein festgestellt, dass gegen den Mann ein Fahrverbot und ein Entzug des Führerscheines vorliegt. Bei der Kontrolle am Freitag war der Mann zwar als Beifahrer unterwegs – sein Führerschein wurde dennoch sichergestellt und wird an die zuständige Behörde weitergeleitet. Bei der Kontrolle konnte zudem in der Tasche des Mannes Haschisch und eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden. Auf ihn kommt nun eine weitere Anzeige zu.

 

Unter Alkoholeinfluss mit dem Krad in Gegenverkehr geraten

Kleineibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 27-Jähriger fuhr am Sonntagabend mit seinem Krad auf der Bardorfer Straße in Kleineibstadt. In einer Rechtskurve geriet der Mann in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. Der Kradfahrer kam zu Sturz und zog sich leichte Abschürfungen zu, an seinem Fahrzeug wurden diverse Blechteile beschädigt. Am PKW des Unfallgegners entstand ein Frontschaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt ca. 6000,- €. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Verursacher ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser verlief positiv mit einem Wert von 1,3 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.10.2021.

Nötigung im Straßenverkehr

Haßfurt – Ein Unbekannter bog am Sonntagabend von der Hauptstraße in die Bahnhofstraße ab und wurde dabei von einem 17-jährigen auf seinem Leichtkraftrad gefolgt. Nachdem der 17-jährige mit dem Abbiegevorgang des Unbekannten nicht zufrieden war, wendete dieser vor der Streifenbesatzung sein Zweirad und stellte den Unbekannten, auf Höhe der Fußgängerinsel bei der dortigen Postbank, verkehrsbehindernd zur Rede. Im Verlauf der Ansprache beleidigte der Zweiradfahrer den Unbekannten mehrfach laut und deutlich, was von der Streifenbesatzung und einem Zeugen wahrgenommen werden konnte.

 

Bei Verkehrskontrolle Haschisch gefunden

Eltmann – Am Sonntagmittag fuhr ein 19-jähriger aus dem Landkreis Haßberge mit seinem Fahrrad, den parallel zur Dr.-Georg-Schäfer-Straße verlaufenden Geh- und Radweg und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle zeigte sich der Fahrradfahrer sichtlich nervös und äußerte auf Nachfrage, eine geringe Menge Haschisch bei sich zu haben. Bei der Durchsuchung konnte zudem ein Crusher mit deutlichen Marihuanaanhaftungen sichergestellt werden.

 

Parkrempler

Haßfurt – Am Sonntagabend parkte eine 57-jährge mit ihrem schwarzen Seat Leon, vorwärts links, neben einem grauen Audi, auf dem Parkplatz der Fahrerlaubnisbehörde. Der Audi stand hierbei rückwärts in der benachbarten Parklücke. Die Seat Fahrerin fuhr vorwärts aus der Parklücke aus und lenkte zu früh nach rechts ein, wobei sie am Audi hängen blieb. An beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei den Sachschaden auf ca. 9.500,00 €.

 

 

 

Pressebericht vom 18.10.2021

Bad Kissingen

Beim Wenden am geparkten Pkw hängen geblieben

Am Sonntagnachmittag wendete ein Opel-Fahrer in der Einsteinstraße und schätzte den Abstand zu einem geparkten Pkw Seat falsch ein. Durch die Berührung entstand an beiden Fahrzeugen Lackschaden von insgesamt etwa 500,- Euro. Die Personalien der beiden Fahrzeughalter wurde durch die Polizei ausgetauscht.

Seitenabstand falsch eingeschätzt

Am Sonntagnachmittag, zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Bundesstraße B 286 von Oerlenbach in Richtung Bad Kissingen. Auf Höhe der Abzweigung zum Rodenbergweg schätzte dieser den Seitenabstand zu einem ordnungsgemäß geparkten, roten Pkw Ford Transit falsch ein und touchierten dessen linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Bocklet

Reh rennt zurück in den Wald

Am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße St 2430 zu einem Wildunfall. Eine Opel-Fahrerin erfasste auf der Fahrt von Aschach in Richtung Burkardroth ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Nach der Kollision rannte das Reh in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 300,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Münnerstadt

Wildunfall mit Reh

Am Sonntagabend, gegen 18.50 Uhr, lief ein Reh einer VW-Fahrerin zwischen Althausen und Poppenlauer direkt vor den Wagen. Das Tier wurde durch den Aufprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im Bereich der Fahrertüre und des Schweinwerfers von etwa 3.500,- Euro. Der Jagdpächter erhielt Kenntnis über den Wildunfall.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.10.2021

Aus dem Stadtgebiet

Fahrrad aus Hausgang gestohlen

Schweinfurt – Im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Schubert-Straße, wurde in der Zeit von Samstag auf Sonntag, ein blau schwarzes Haibike gestohlen. Das Herren Mountainbike vom Typ Hard Seven war nicht verschlossen. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter liegen bislang nicht vor.

 

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeug durch unbekannten Täter beschädigt

Schweinfurt – Die Geschädigte stellte am Samstagabend ihren weißen BMW auf einen angrenzenden Parkplatz in der Johannisgasse ab. Als Sie am Sonntagnachmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie erhebliche Kratzer am linken Fahrzeugheck fest. Der Schaden wird mit 1000 Euro beziffert.

Weiterer geparkter PKW beschädigt

Schweinfurt – Ein in der St-Kilian-Straße abgestellter blauer Audi A3 wurde in der Zeit von Montag bis Sonntag am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Der unbekannte Täter hatte vermutlich aus Unachtsamkeit beim Öffnen seiner Türe den Schaden in Höhe von 1500 Euro verursacht. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Dritter geparkter PKW beschädigt

Schweinfurt – Am Theodor-Fischer- Platz stellte der Geschädigte seine schwarze BMW Limousine von Samstag auf Sonntag ab. Dort wurde das Fahrzeug an der rechten hinteren Fahrzeugseite zerkratzt. Hinweise auf den Verursacher sind nicht bekannt. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss von Kokain Auto gefahren

Schweinfurt – Am Sonntagmittag wurde ein silberner BMW in der Niederwerrner Straße fahrend angetroffen. Da das Fahrzeug offensichtlich nicht den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsverordnung entsprach, wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurde neben den verschiedenen Ausrüstungsverstößen auch festgestellt, dass der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Zudem befand er sich unter dem Einfluss von Kokain, weshalb eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt wurde. Der Fahrer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen, weshalb die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Wildunfall mit hohem Sachschaden

Üchtelhausen – Eine Golffahrerin befuhr am Montagfrüh die Kreisstraße von Hesselbach in Richtung Thomashof, als drei Wildschweine die Straße querten. Eines der Tiere wurde frontal vom Fahrzeug erfasst und verendete im Straßengraben. Die aufnehmenden Beamten verständigten den zuständigen Jagdpächter. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf 10.000 Euro geschätzt. Da dies nicht mehr fahrbereit war, musste es abgeschleppt werden.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 18.10.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Sonntags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe verendete noch an der Unfallstelle, das Andere floh in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Auffahrunfall

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntagabend befuhr eine 18 Jahre alte PKW-Fahrerin die Mühlbacher Straße in Fahrtrichtung Bad Neustadt, an der Einmündung zur Meininger Straße musste sie an der dortigen roten Ampel warten. Als die Ampel auf Grün schaltete wollte sie anfahren, was ihr aber misslang. Ein ihr nachfahrender 35 Jahre alter PKW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr ihr hinten auf. Durch den Zusammenstoß wurden die Frau, sowie ihre Beifahrerin leicht verletzt. Zudem entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 60 Jahre alter Mann parkte am Sonntagnachmittag mit seinem Gespann aus PKW und Wohnwagen auf dem Parkplatz in der Ludwigstraße aus, hierbei blieb er mit dem Wohnwagen an einem Treppengeländer hängen und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Mann hielt in der Folge an, begutachtete den Schaden und gab schließlich dem Fahrer eines neben ihm parkenden Buses die Schuld. Im Anschluss daran stieg er ein und fuhr davon. Der Busfahrer verständigte hiesige Dienststelle und der Unfallverursacher konnte durch die Streife auf dem Weg zur Unfallstelle festgestellt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Sachbeschädigung

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Glasscheibe einer Trennwand an der Bushaltestelle „Schulberg“ in der Jahnstraße augenscheinlich mit einer Glasflasche eingeworfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 18.10.2021

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An zwei weiteren Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Wildunfälle

Iphofen/Schwarzach, Lkr. Kitzingen – Am späten Sonntagabend als auch am frühen Montagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2418 zwischen Nenzenheim und Dornheim sowie auf der Kreisstraße 12 zwischen Großlangheim und Hörblach zu einem Wildunfall. Hierbei überquerten jeweils ein Reh sowie ein Wildschwein die Fahrbahnen und wurden durch heranfahrende Pkws erfasst. Das Reh überlebte den Aufprall nicht. Das Wildschwein rannte in den angrenzenden Wald. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro.

Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Sonntagabend um 23:15 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter auf dem Hindenburgring West einen 49-jährigen Skoda-Fahrer. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Alkoholkonsum des Fahrers. Ein Alkoholtest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugführer musste die Beamten zur Polizeiinspektion Kitzingen begleiten. Ein dort durchgeführter, gerichtsverwertbarer Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,78 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss.

Diebstahl

Diebstahl eines Mountainbikes

Biebelried, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 12.10.2021, 18:00 Uhr bis 15.10.2021, 13:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer unverschlossenen Garage in der Würzburger Straße ein schwarzes Mountainbike der Marke Orbea MX 50. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 550 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.