Die „Digitale Nacht der Ausbildung“ bietet Schülerinnen, Schülern, Eltern und allen anderen Interessierten die Gelegenheit, sich virtuell und multimedial über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Schaeffler Schweinfurt zu informieren. Foto: Schaeffler
• 21. Oktober: „Digitale Nacht der Ausbildung“ bei Schaeffler Schweinfurt
• Live-Streaming, Videos, Chats und mehr – persönlicher Austausch für alle Interessierten
• Anmeldung unter www.ausbildung-bei-schaeffler.de
Die Nacht der Ausbildung beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler in Schweinfurt ist zurück. Zwar noch nicht ganz in der gewohnten Form mit persönlicher Nähe und im direkten Austausch – aber digital und interaktiv. Am Donnerstag, dem 21. Oktober können Interessierte in einer digitalen Ausbildungswelt Fragen stellen, Vorträge verfolgen und vieles mehr.
Für die Teilnahme an der „Digitalen Nacht der Ausbildung“ des Schaeffler Ausbildungszentrums Schweinfurt benötigen die Teilnehmenden lediglich ein digitales Endgerät. Ob PC, Tablet oder Smartphone: nach der Anmeldung unter www.ausbildung-bei-schaeffler.de und der Auswahl der Schweinfurter Veranstaltung, stehen am 21. Oktober in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr alle digitalen Türen offen.
Auszubildende und Dual Studierende teilen Erfahrungen
„Auch in diesen besonderen Zeiten möchten wir junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Unternehmen begeistern und freuen uns auf einen regen Austausch mit Eltern und zukünftigen Azubis“, sagt Uwe Geisel, Leiter der Ausbildung bei Schaeffler in Schweinfurt.
Ziel der Veranstaltung ist es, auch in Zeiten der Pandemie tiefere Einblicke in die Ausbildungswelt und das neue Schaeffler Ausbildungszentrum zu geben. Um dies zu ermöglichen, werden verschiedenste Live-Team-Sessions angeboten. Per Chat oder auch per Audio- oder Videokonferenz können Interessierte mit Auszubildenden und Ausbildenden in Kontakt treten.
Weiterhin geben Videos und andere Multimedia-Inhalte Eindrücke von den Arbeitsbereichen und den konkreten Ausbildungsmöglichkeiten bei einem der größten Ausbildungbetriebe in der Region.
Aktuell bildet Schaeffler in Deutschland mehr als 1.200 junge Menschen im Rahmen einer Erstausbildung aus. Das Technologieunternehmen bietet bundesweit 22 gewerblich-technische bzw. kaufmännische Ausbildungsberufe sowie die Möglichkeit zu 18 verschiedenen dualen Studiengängen an.
Quelle: Schaeffler