Gute Nachrichten für Bad Brückenau: Die Stadtbibliothek erhält Förderung in Höhe von 2.100 Euro
Im Rahmen des Förderprogramms „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ erhält die Stadtverwaltung Bad Brückenau 2.100,00 Euro für die Stadtbibliothek. Diese Nachricht überbrachte Staatsministerin Dorothee Bär, MdB, dem Bürgermeister von Bad Brückenau, Jochen Vogel.
„Bibliotheken sind ein Raum der Begegnung, der Bildung und der Unterhaltung. Ihn als solches auch im ländlichen Raum zu stärken, ist Ziel des Soforthilfeprogramms. Ich bin sehr froh, dass Bad Brückenau davon profitieren kann“ freut sich die Staatsministerin über die Förderung.
Mit dem Soforthilfeprogramm soll die Modernisierung und (digitale) Ausstattung von Bibliotheken in ländlichen Räumen gefördert werden. Darunter fällt beispielsweise die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen. Der Deutsche Bibliotheksverband berät, unterstützt und begleitet die Antragsteller bei den geplanten Maßnahmen.
Das Soforthilfeprogramm ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel werden aus dem Bundesprogramm „Ländliche
Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bereitgestellt.

Quelle: Dorothee Bär, MdB

Werbung