Pressebericht vom 19.08.2021

Bad Kissingen

Pkw angefahren und aus dem Staub gemacht

Werbung

Am Mittwochnachmittag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde ein schwarzer Ford Fiesta auf einem Parkplatz in der Röntgenstraße angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Der Sachbearbeiter der Polizei wertet aktuell noch Zeugenaussage in dieser Sache aus und bittet weitere Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, sich bei der Polizei unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 zu melden.

Pkw nicht richtig gesichert

Gegen 19.20 Uhr rollte am Mittwochabend auf dem Parkplatz in der Wendelinusstraße ein nicht richtig gegen Wegrollen gesicherter Pkw Mini gegen einen Pkw Opel. Es entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro.

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.45 Uhr, wurde am Mittwoch ein auf dem Parkplatz der KissSalis Therme geparkter, schwarzer Pkw Audi A3 im Bereich der Fahrzeugtüre zerkratzt. Ohne sich um den Schaden von circa 150,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?

Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.45 Uhr und 16.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Golfplatzes ein geparkter, weißer Pkw der Marke Smart mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas gesehen haben und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Thundorf in Unterfranken

Lkw mit Anhänger beschädigt Lampenkörper

Ein aufmerksamer Zeuge konnte am vergangenen Freitag beobachten, wie der Fahrer eines Lkw mit Anhänger beim Befahren der Gartenstraße in Rothhausen an einem Lampenkörper hängen blieb und weiterfuhr, ohne sich um den Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 19.08.2021

Bei Personenkontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochabend wurde ein 21 Jahre alter Mann am Bahnhof in Bad Neustadt einer
Personenkontrolle unterzogen. Hierbei händigte der Mann der Streife zunächst knapp 2 Gramm
Marihuana aus. Bei der folgenden Durchsuchung des Mannes, konnten noch weitere knapp 5 Gramm
Marihuana aufgefunden werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen
das Betäubungsmittelgesetz.

Wildunfall

Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 22 Jahre alter PKW-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Kreisstraße NES 23 von Bastheim
kommend in Fahrtrichtung Mellrichstadt. Hierbei erfasste er ein kreuzendes Reh. Es entstand ein
Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Verkehrsunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochabend befuhr eine 49 Jahre alte PKW-Fahrerin die Meininger Straße stadtauswärts. Als
sie an eine Kreuzung heranfuhr, bemerkte sie die rote Ampel und die dort wartenden PKW nicht. In
der Folge fuhr sie dem PKW eines 70 Jahre alten Mannes hinten auf und schob diesen auf einen
PKW einer 34 Jahre alten Frau. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden in Höhe von
ca. 9.000 Euro. Zudem erlitt die Unfallverursacherin leichte Verletzungen und musste in ein
umliegendes Krankenhaus verbracht werden.

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochmittag kam es im Bereich des Parkplatzes am Busbahnhof zu einem Verkehrsunfall mit
zwei PKW. Beide PKW-Fahrer hatten augenscheinlich den jeweils anderen übersehen. Es entstand
ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro.

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 57 Jahre alter PKW-Fahrer übersah am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz in der Meininger
Straße einen von rechts kommenden PKW eines 21 Jahre alten Mannes. Es kam zum
Zusammenstoß, durch welchen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand.

Verkehrsunfallflucht

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Mittwochvormittags parkte eine 26 Jahre alte Frau ihren PKW im Nachtigallweg in
Herschfeld am Fahrbahnrand. Als sie zu diesem zurückkam bemerkte sie, dass ein bislang
unbekannter Verkehrsteilnehmer ihren PKW touchiert und einen Sachschaden in Höhe von ca. 500
Euro verursachte.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 19 Jahre alter PKW-Fahrer wurde am Mittwochnachmittag in der Schweinfurter Straße einer
allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit, konnten
drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der PKW-Fahrer räumte schließlich den Konsum
von THC-haltigen Nahrungsmitteln am Vorabend ein. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt
und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 19.08.2021:

Unfallflucht
Ebern, Lkr. Haßberge: Am 18.08.2021 gegen 10:00 Uhr parkte eine 61-jährige VW-Fahrerin ihren grauen VW-Caddy auf dem Parkplatz eines Handwerkermarktes in Ebern. Als sie gegen 10:30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Schaden an ihrem Fahrzeug fest. Der Kotflügel vorne rechts wurde eingedrückt. Möglicherweise stieß ein gegenüber parkendes Fahrzeug beim Ausparken gegen den VW-Caddy. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- €. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 09531/9240.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.08.2021

Tasche entwendet

Ein Handtaschendiebstahl ereignete sich Mittwochnachmittag in der Raiffeisenstraße. Eine 78-jährige Frau stellte ihre Handtasche gegen 11.30 Uhr in ihrer Garage ab und ging einige Zeit ins Haus. Als sie gegen 13.00 Uhr ihre Tasche holen wollte, war diese samt Inhalt verschwunden. Bei der Tasche handelt es sich um eine cremefarbene Leinentasche mit Blumenmuster und zwei Henkeln. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.08.2021 – Bereich Mainfranken

Audi Fahrzeuge angegangen – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG. In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte von insgesamt fünf bei einem Autohändler in der Nürnberger Straße abgestellten Pkw Reifen und Felgen gestohlen. Der Wert der Beute geht in die Zehntausende.

In der Zeit von Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 07.30 Uhr, verschafften sich die Täter Zutritt zu dem Parkplatz, auf dem die nicht zugelassenen Audis abgestellt sind.
An fünf Wagen entwendeten sie die Kompletträder und bauten an einem Fahrzeug zusätzlich die Bremsanlage aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen unter Tel. 0931/457-1732.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 19.08.2021

Auffahrunfall – Zeugen werden gesucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – In der Adam-Stegerwald-Straße ereignete sich am Mittwoch, gegen 17:30 Uhr, ein Unfall mit ca. 5000 € Sachschaden. Eine 90jährige Auto-Fahrerin bog vom Parkplatz der Fundgrube in die Adam-Stegerwald-Straße ab und prallte gegen einen Daimler, der von rechts vom Parkplatz des Drogeriemarktes in die Adam-Stegerwald-Straße fuhr. Durch unterschiedliche Angaben der Unfallbeteiligten konnte der Unfallhergang nicht eindeutig geklärt werden. Zeugen, die Angaben über den Unfallhergang machen können, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 in Verbindung setzen.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Schnelle Festnahme nach Sexualdelikt an Achtjährigem – Tatverdächtiger in U-Haft

SCHWEINFURT. Nachdem sich am Montagnachmittag ein zunächst Unbekannter an einem achtjährigen Jungen sexuell vergangen haben soll, konnte die eigens für diesen Fall gegründete Ermittlungskommission der Kripo Schweinfurt bereits am Dienstagvormittag die Festnahme eines Tatverdächtigen vermelden. Der 23-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Nach aktuellem Ermittlungsstand vertraute sich am späteren Montagnachmittag ein Achtjähriger seiner Mutter an und berichtete, gegen 15:30 Uhr von einem ihm unbekannten Mann an einem Spielplatz angesprochen und im Anschluss in einen nahegelegenen Wohnhauskeller mitgenommen worden zu sein. Der Unbekannte soll sich dort an dem Jungen sexuell vergangen haben. Sofort nachdem die Polizei über das Geschehene in Kenntnis gesetzt wurde, begannen Beamte der Kriminalpolizei mit der umfassenden Spurensicherung und Zeugenvernehmungen. Die12-köpfige Ermittlungskommission der Kriminalpolizei Schweinfurt nahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Ermittlungen auf und konnte bereits am Dienstagvormittag den Durchbruch erzielen und einen Tatverdächtigen ermitteln.

Dank Zeugenhinweisen und der akribischen Ermittlungsarbeit konnte die Kriminalpolizei letztlich einen Tatverdächtigen identifizieren. Gegen 10.20 Uhr nahmen Polizeibeamte daraufhin einen 23-Jährigen in der Nähe seiner Wohnung vorläufig fest. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden von weiterem Beweismaterial. Der Tatverdächtige wurde am Mittwochvormittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes erließ. Er wurde inzwischen einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Der 23-Jährige ist bereits mehrfach mit unterschiedlichen Delikten, allerdings nicht mit Sexualdelikten, polizeilich in Erscheinung getreten. Die Kriminalpolizei Schweinfurt steht neben dem Schwerpunkt ihrer Ermittlungstätigkeit auch nach wie vor in engem Kontakt mit dem Jungen und dessen Familie, um neben Fachleuten bei der Verarbeitung des Geschehenen nach Möglichkeit unterstützend zur Seite zu stehen.

Zwar liegen keinerlei Erkenntnisse zu weiteren gleichgelagerten Sachverhalten vor, die Polizei hat dennoch ihre Streifentätigkeit im Stadtbereich von Schweinfurt, insbesondere im Bereich von Spielplätzen, verstärkt und steht als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.08.2021

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zeil a. Main – Ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Haßberge wurde binnen kurzer Zeit gleich mehrfach beim Führen eines Kraftfahrzeuges erwischt, obwohl man ihm Anfang Juli die Fahrerlaubnis entzogen hat. Am Mittwoch gegen 19:15 Uhr stoppte eine Streife der Polizei Haßfurt den 33-Jährigen, als er mit einem blauen Fiat auf der St 2427 bei Zeil am Main unterwegs war. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erst kurz zuvor in Sachen Fahren ohne Fahrerlaubnis belehrt wurde. Scheinbar kam diese Belehrung nicht bei ihm an. Die kontrollierenden Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und händigten ihn an die Fahrzeughalterin aus. Der 33-Jährige wird sich nun wegen mehrmaliges Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

 

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt 19.08.2021

Werkzeuge aus Fahrzeug entwendet
Bergrheinfeld – Im Zeitraum vom 10.08.2021 – 16.08.2021 wurde aus einem Mercedestransporter, welcher in der Goethestraße abgestellt war, ein Trennschleifer und ein Schneidbrenner durch einen Unbekannten entwendet.

Beim Diebstahl erwischt
Schwebheim – Am Mittwochnachmittag wurde eine 47-jährige Frau in einem Verbrauchermarkt in der Gulbrannssonstraße dabei beobachtet, wie sie Etiketten von Waren entfernte und diese einsteckte. Daraufhin wurde sie von Mitarbeitern angesprochen und ins Büro begleitet. Die hinzugerufene Polizei nahm eine Anzeige wegen Diebstahls auf. Nachdem die Dame keinen Wohnsitz in Inland hat wurde von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Nach Bezahlung dieser wurde die Frau wieder entlassen.

Verkehrsspiegel beschädigt
Bergrheinfeld – Im Hederichsweg wurde ein der Zeit vom 11.08.2021 – 12.08.2021 ein Verkehrsspiegel, vermutlich mittels eines Steinwurfs, durch einen Unbekannten beschädigt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 19.08.2021

 

Baustelle befahren und Schaden verursacht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bereits am Freitag, 13.08.21, zur Mittagszeit, befuhr ein 49-jähriger Mercedes-Fahrer verbotswidrig den Baustellenbereich in der Bahnhofstraße. Die dort gesetzten, aber noch nicht festgerüttelten Pflastersteine wurden dabei verschoben und müssen nun neu gesetzt werden. Der Schaden beträgt ca. 2500 Euro.

Schule mit Graffiti besprüht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Die Fassade der Saaletalschule wurde durch einen bislang unbekannten Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit einem Schriftzug in blauer Farbe besprüht. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9090 entgegen.

Reh von Pkw erfasst

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen befuhr ein 22-jähriger BMW-Fahrer die KG 12 von Hammelburg kommend in Richtung Elfershausen als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Stoßfänger des BMW beschädigt, die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro. Das Reh musste durch einen Schuss von seinen Leiden erlöst werden. Der Jagdpächter wurde verständigt.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 19.08.2021

 

Warenbetrug über Internet

Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Über eine Online-Plattform erwarb eine junge Frau ein paar Nike-Turnschuhe zum Preis von 70 Euro. Von der Verkäuferin erhielt sie eine IBAN, wohin die Geschädigte den Kaufpreis überwies. Die Schuhe wurden jedoch nicht geliefert, auf Nachrichten reagierte die Verkäuferin nicht mehr. Zwischenzeitlich wurde ihr Account nun auch gesperrt.

Wegweiser beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vermutlich in der Zeit vom 11.08. bis 16.08. beschädigte eine bisher unbekannte Person im Lohweg in Mellrichstadt ein Hinweisschild zur Sozialstation St. Kilian. Auf dem Schild sind dunkle Rußflecken zu erkennen. In Tatortnähe wurde ein rotes Bengalo aufgefunden wurde, sodass der Verdacht besteht, dass dadurch die Beschädigung verursacht worden sein könnte. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro. Die Polizeiinspektion bittet unter Telefon 09776/8060 um Hinweise, falls jemand Beobachtungen gemacht hat oder auch den Tatzeitraum enger eingrenzen kann.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 19.08.2021

 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu flott in die Einfahrt
Hirschaid Erheblich zu schnell in die Einfahrtsrampe der A 73, an der Anschlussstelle Hirschaid, fuhr am Mittwochmittag der 55jährige Fahrer eines Renault. Er kam dadurch auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke. Der Sachschaden am Pkw und der Schutzplanke summiert sich auf rund 3000 Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.08.2021

Parkrempler
Laudenbach, Lkr. Main-Spessart Beim Versuch aus einer Parklücke auszuparken stieß am Mittwoch gegen 09:55 Uhr in Laudenbach ein 71-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw gegen einen hinter seinem Fahrzeug geparkten Pkw. An den Fahrzeugen entstand bei dem Verkehrsunfall ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro.

Jugendliche Ladendiebe
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart Am Mittwoch wurden gegen 18:40 Uhr zwei 14-jährige Jugendliche, ein Junge und ein Mädchen, im Edeka-Markt am Hammersteig in Karlstadt vom Verkaufspersonal beobachtet, wie diese verschiedene Sachen aus den Regalen nahmen, in einen mitgeführten Rucksack steckten und ohne die Waren im Wert von ca. 80.- Euro zu bezahlen das Geschäft verlassen wollten. Nach der Kasse wurden die Beiden aufgehalten und an die verständigte Polizei übergeben. Vor den Beamten räumten die Jugendlichen, welche sich seit mehreren Wochen zu einem Ferienaufenthalt bei Verwandten in Karlstadt aufhalten ein, ca. 25 Ladendiebstähle in verschieden Geschäfte in Karlstadt begangen zu haben. Dabei wurden hauptsächlich Kleidung, Kosmetika, Tabakwaren, Lebensmittel und Spielwaren entwendet. Es dürfte sich insgesamt um Waren im Wert von ca. 1000.- Euro gehandelt haben. Bei einer Wohnungsnachschau konnte nur noch ein Teil der gestohlenen Waren sichergestellt werden. Auf die Jugendlichen kommen nun Strafanzeigen zu.

 

 

 

PI Kitzingen der letzten 24-Stunden.

Albertshofen, Stadt Kitzingen: Am gestrigen Mittwoch, 18.08.2021 gegen 20:15 Uhr befuhr ein 66-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Pkw die Kirchstraße. Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test ergab vor Ort einen Wert 0,78 Promille.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt und er musste in den Diensträumen der Polizeiinspektion einen gerichtsverwertbaren Test machen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld.