Aufgrund eines massiven Befalls von Cyanobakterien (Blaualgen) mit Sichttiefen von teilweise weniger als 50cm, hat das Staatl. Gesundheitsamt ein sofortiges Badeverbot für den Sulzfelder Badesee ausgesprochen, da eine gesundheitliche Gefährdung der Badegäste besteht.
Am 16.08.2021 erfolgte eine routinemäßige Untersuchung der Wasserbeschaffenheit des Badesees der Gemeinde Sulzfeld. Die Untersuchung der Wasserproben erfolgte durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Oberschleißheim/Erlangen. Am 17.08. wurde mitgeteilt, dass massenhaft toxinbildende Blaualgen nachweisbar sind.
Blaualgen können neben lokalen Haut- und Schleimhautreizungen auch zu allergischen Reaktionen führen. Die Toxine können Symptome einer Gastroenteritis auslösen, auch Symptome einer Atemwegserkrankung sind möglich, im Extremfall kann es auch zu Schädigungen der Leber und des Nervensystems kommen.
Die Gemeinde Sulzfeld wurde gebeten unverzüglich für die Umsetzung des Badeverbotes zu sorgen und Warnhinweise für Besucher der Anlage gut sichtbar anzubringen.
In den nächsten Tagen und Wochen wird das Gesundheitsamt den Sulzfelder Badesee engmaschig weiter beproben und die Gemeinde und die Öffentlichkeit über eine Besserung der Wasserqualität in Kenntnis setzen.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung