Foto: BTE Tourismus und Regionalhaltung
Gemeinsam die touristische Zukunft der Region Schweinfurt 360° gestalten
Seit der Gründung des Tourismus-Zweckverbands Schweinfurt 360° im Jahr 2010 gestalten Stadt und Landkreis Schweinfurt die touristische Entwicklung und Vermarktung gemeinsam. Mit Erfolg, bis zur Corona-Pandemie verzeichnete die Region Schweinfurt 360° in den letzten Jahren einen positiven Trend im Tourismus.
Ein Tourismuskonzept für die Zukunft
Um fit für die Zukunft zu sein und das touristische Potenzial der Region voll auszuschöpfen, hat der Tourismus-Zweckverband das Projekt „Tourismuskonzept Schweinfurt – Stadt.Land.2030“ gestartet. Ergebnis ist ein ganzheitliches und praxisorientiertes Konzept mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen. Dadurch sollen zum Beispiel mehr Gäste gewonnen und neue Angebote kreiert oder die Zusammenarbeit der touristischen Akteure gefördert werden.
Akteure entwickeln Ideen
Für die Ausarbeitung des touristischen Entwicklungskonzeptes wurde die Agentur BTE beauftragt. „Wichtig war uns die Einbeziehung der örtlichen Akteure aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Freizeit, Handel und Verbänden sowie Verwaltung. Denn nur gemeinsam können wir die Region touristisch weiter entwickeln.“, verdeutlicht Christoph Schmitz, Geschäftsleiter von Schweinfurt 360°. So fanden unter Beteiligung von Leistungspartnern aus Schweinfurt Stadt und Landkreis seit Herbst 2019 Expertengespräche sowie Zukunfts- oder Maßnahmenwerkstätten zur gemeinsamen Erarbeitung von Arbeitsinhalten statt. Aufgrund der Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Einschränkungen und Veranstaltungsverboten musste der Erarbeitungsprozess immer wieder für längere Zeiten unterbrochen werden, um die wichtigen Beteiligungsveranstaltungen in Präsenz durchführen zu können. Zwischenzeitlich konnte der Projektbericht inklusive eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs fertiggestellt werden.
Kunst und Genuss im Fokus
Die touristische Profilierung der Region soll zukünftig über die Kernthemen Kunst und Genuss erfolgen. In beiden Bereichen besitzen Stadt und Landkreis Schweinfurt große Potenziale, auch im Vergleich mit anderen fränkischen oder überregionalen Destinationen. Die Region muss ihr Profil schärfen, um im Wettbewerb touristischer Angebote wahrgenommen zu werden. Wichtige ergänzende Themen sind „Kultur“, „Aktiv in der Natur“ und der „Tagungs- und Geschäftsreisetourismus“. Diese dienen zusätzlich als Vehikel, um die beiden Kernthemen zu erleben. Als Zielgruppen sind zukünftig insbesondere die „kultivierten Kunst- und Kulturliebhaber“, die „achtsamen Naturgenießer“ und die „erlebnisorientierten Auszeitsuchenden“ anzusprechen.
Erste Projekte sind in der Umsetzungsphase. Im Rahmen einer Produkt- und Innovationswerkstatt im Juni wurden erste kreative Ideen für neue Angebote in den Themenwelten Genuss, Kunst und Aktiv erarbeitet. Diese müssen nun noch weiter ausgearbeitet werden.
Schweinfurter Tourismussommer
Im Rahmen des ersten „Schweinfurter Tourismussommer“ wurden kürzlich auf Schloss Zeilitzheim die Ziele, Ideen und Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept vorgestellt. Neben der Vorstellung gab es fachliche Podiumsrunden und Impulse rund um aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Herausforderungen im Tourismus. Kulturelle Programmpunkte mit der Musikschule Schweinfurt und Dirk Denzer sowie kulinarische Genüsse rundeten den Abend ab. Zahlreiche Akteure und Politiker aus Stadt und Landkreis Schweinfurt nutzten die Möglichkeit, sich über den Tourismus vor Ort zu informieren, sich auszutauschen und sich kennenzulernen.
Quelle: Schweinfurt360°