Foto: Jochen Köhler

Nach dem erfolgreichen Barockgarten-Festival bietet die Schloss Weißenbrunn Stiftung in diesem
Sommer zwei weitere Konzerte im Barockgarten an, in denen die gute Akustik des neuerbauten Musikpavillons zu erleben ist.
Am Wochenende 7. und 8. August kommen mit der Sopranistin Sabine Lutzenberger und dem Counter-Tenor Franz Vitzthum zwei renommierte SängerInnen nach Weißenbrunn, die europaweit zu den gefragtesten Interpreten ihres Fachs zählen. Begleitet werden sie von der Harfenistin Reinhild Waldek, die u.a. im Eröffnungskonzert der Elb- philharmonie spielte sowie europaweit auf vielen Festivals zu hören ist und zahlreiche CDs veröffentlicht hat.
Ein besonderes Anliegen der Schloss Weißenbrunn Stiftung ist es, klassische Musik Kindern und Familien in spannenden Projekten zu vermitteln. Deshalb bat sie die MusikerInnen, ein eigenes Konzertprogramm für Familien zu kreieren. Sabine Lutzenberger hatte für die Stiftung bereits im Wiegenliederprojekt zwei der erfolgreichsten Lieder aufgenommen. Diese werden selbstverständlich für alle kleinen und großen Fans auch gesungen werden.
Dazu gesellen sich weitere Lieder zum Mitsingen und besonders spannend auch Kinderlieder aus der Barockzeit. Nach den Konzerten können die Gäste die schöne Atmosphäre im Garten genießen und den Abend mit sommerlicher Kost und leckeren Getränken ausklingen lassen. Auch an die Kinder und Familien ist gedacht: Nach dem Kinderkonzert wird gegrillt und mit Eis und hausgemachter Limonade das hoffentlich schöne Wetter genossen.
Samstag, 7. August 2021, 19 Uhr
MOND UND VENUS
Barocke Liebeslieder
Sabine Lutzenberger, Mezzosopran · Franz Vitzthum, Counter-Tenor · Reinhild Waldek, Harfe
Das Konzert »Mond und Venus« mit Liedern und Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts erzählt von Nacht und Liebe. Es erklingen Werke von John Dowland und Claudio Monteverdi, die es meisterlich verstanden, Gefühle in
Musik zu setzen. Daneben gibt es eine Vielzahl an barocken Komponisten, die schon im Titel ihrer Werke ahnen lassen wie farbig das Programm wird: „Ich bin verliebt in einen Traum“ z.B. oder das fast schlagerhaft anmutende:
„Nirgend hin als auff den Mund“. Schon im Barock kannte man offensichtlich „In dem Dunkeln ist gut munkeln“. Michael Praetorius darf natürlich auch in diesem Konzert in seinem Jubiläumsjahr nicht fehlen. Von ihm wird das bekannte Lied „Herzlich tut mich erfreuen die schöne Sommerzeit“ erklingen, das ganz bestimmt das Wetter für den Konzertabend vorhersagt.
Dazu erklingt virtuose Instrumentalmusik, die ihren eigenen Zauber im abendlichen Garten entfalten wird.
Karten: regulär 28 Euro, erm. 14 Euro, zzgl. VVK-Gebühr online buchbar über www.schloss-weissenbrunn.de/karten oder über Tourist-Info in Ebern, Tel. 09531 629 14 und weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.
Sonntag, 8. August 2021, 16 Uhr
SONNE MOND UND STERNE
Kinderlieder zum Anhören und Mitsingen
Sabine Lutzenberger, Mezzosopran · Franz Vitzthum, Counter-Tenor · Reinhild Waldek, Harfe
Wer kennt nicht „La-Le-Lu“? Dieses so beliebte Kinderlied und weitere Lieder werden Sabine Lutzenberger und Franz Vitzthum im Kinderkonzert im Barockgarten gemeinsam mit den großen und kleinen Gästen singen. Auch die Frage, was die Kinder zur Erbauungszeit des Schlosses gern gesungen haben, wird im Konzert klingend verraten.
Karten: regulär 14 Euro, erm. 7 Euro, zzgl. VVK-Gebühr online buchbar über www.schlossweissenbrunn.de/karten oder über Tourist-Info in Ebern, Tel. 09531 629 14 und weitere bekannte Vorverkaufsstellen.
Bilder des Malwettbewerbs zum Wiegenliederprojekts werden während des Festivals in einer Ausstellung zu sehen sein.
Ein Bücherstand der Leseinsel Ebern wird beim Kinderkonzert von der Stiftung ausgewählte Kinderbücher zum Thema Musik, Kunst und Tanz anbieten.
Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte in der Scheune statt.
Parkplätze sind auf dem Schlossgelände vorhanden.
Corona-Regelungen: Die Konzerte finden vorbehaltlich der aktuellen Corona-Regelungen statt. Beim Einlass und auf dem Weg zum Sitzplatz ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Wir informieren Sie aktuell auf unserer Website über die geltenden Auflagen.

Quelle: Schloss Weißenbrunn Stiftung

Werbung