Naturwissenschaftlich/technische Schnuppertage für Mädchen in den Herbstferien in Schweinfurt – unterstützt vom Landkreis Bad Kissingen
Technische Berufe sind interessant und abwechslungsreich, bieten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind gut bezahlt – auch für Frauen. Um die Neugier für Naturwissenschaften und Technik bei den Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe zu wecken, lädt die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit Schaeffler zu den „Naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertagen für Mädchen” ein. Am 3. und 4. November können Schülerinnen in verschiedenen Workshops ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.
Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.
Am 3. November gewinnen die Schülerinnen einen Einblick in den Arbeitsalltag im technischen Bereich bei Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Dabei erhalten die Mädchen Gelegenheit ihr eigenes MINT-Abenteuer in der Firma zu bauen. Am Tag darauf, dem 4. November, hören die Schülerinnen interessante News und Facts aus der MINT-Welt an der Hochschule in Schweinfurt und wählen aus interessanten Vorträge aus, die sie interessieren. Dabei können die Mädchen andere Studierende und Auszubildende mit Fragen löchern und so herausfinden, was für sie später beruflich in Frage kommen kann.
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus dem Landkreis Bad Kissingen angeboten. Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrplänen sowie Organisatorischem unter http://schnuppertage.fhws.de. Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt. Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.
Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, kooperiert die Hochschule mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt, den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart sowie Rhön-Grabfeld, der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt und der Region Mainfranken GmbH.
Quelle: Landkreis Bad Kissingen