Fotos: Michael Will / BRK
RÜGHEIM – Beim Zusammenstoß zweier Pkw sind am Freitagnachmittag (16. Juli) nahe Rügheim zwei Männer zum Teil schwer verletzt worden. Die Fahrzeuge waren bei einem missglückten Überholmanöver zusammengestoßen.
Zu dem Verkehrsunfall war es gegen 14.25 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Mechenried und Rügheim gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte ein 18-Jähriger mit seinem VW ein vor ihm fahrendes Traktorgespann überholen. Dabei übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Mercedes, und es kam zum Zusammenstoß.
Der Fahranfänger prallte bei der Kollision mit der rechten hinteren Fahrzeugseite gegen das Traktorgespann und mit der vorderen linken Seite gegen das entgegenkommende Fahrzeug. Nach der Kollision wurden beide Autos von der Straße abgewiesen. Während der VW des Unfallverursachers in Schräglage an einer Böschung stehen blieb, schleuderte der Mercedes eine rund vier Meter tiefe Böschung hinab und blieb dort an Hecken und Gestrüpp stehen. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers wurde durch die Wucht des Aufpralls auch der linke Vorderreifen herausgerissen.
Der im Mercedes befindliche 43-jährige Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit technischem Gerät befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann nach Erstversorgung durch den BRK-Rettungsdienst und einen Notarzt in den Schockraum einer Schweinfurter Klinik transportiert. Der 18 Jahre alte Unfallverursacher kam ebenfalls verletzt ins Krankenhaus nach Haßfurt. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.
Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt hatte zwei BRK-Rettungswagen aus Hofheim und Schweinshaupten, einen Notarzt aus Hofheim, den BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Hofheim, Königsberg, Rügheim und Mechenried an den Einsatzort geschickt. Ein ebenfalls primär alarmierter Rettungshubschrauber wurde von der Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagens wieder abbestellt.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Kreisstraße zwischen Rügheim und Mechenried vollständig gesperrt, die Feuerwehr leitete den Verkehr um. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt leiteten vor Ort die Unfallaufnahme.
Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Haßberge