In der Waschküche des Volkskundemuseums können Besucher sehen, wie vor 100 Jahren Wäsche gewaschen wurde. (Foto: Josefine Glöckner, Museen Schloss Aschach)
Am Sonntag, den 25. Juli 2021, können alle interessierten Gäste in den Alltag der Rhönbewohner vor über 100 Jahren eintauchen: um 15.15 Uhr findet die nächste öffentliche Führung in den Museen Schloss Aschach statt. Im Mittelpunkt des Programms steht das Volkskundemuseum. Besucher können dabei auch selbst aktiv werden und zum Beispiel in alte Holzschuhe schlüpfen oder Kaffee mahlen.
Die inszenierten Wohn- und Arbeitsräume im Volkskundemuseum geben einen besonderen Einblick in den Alltag der früheren Bewohner. Was damals in den Stuben auf den Tisch kam, wie die Alltags- und Festtagskleidung aussah und welche Feste die Rhönbauern feierten, erfahren die Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellung.
Die Teilnahme an der einstündigen Führung ist kostenfrei, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704188-20 wird daher empfohlen. Während des Besuchs müssen alle Museumsgäste eine FFP2-Maske tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Gästen einhalten.
Quelle: Museen Schloss Aschach