Infostand der KAB am Marktplatz
Der arbeitsfreie Sonntag, einer der zentralen kulturellen Eckpunkte unserer Gesellschaft, wird in diesem Jahr 1700 Jahre alt.
Die KAB in Stadt und Landkreis Schweinfurt wollen auf dieses Jubiläum aufmerksam machen mit einem Infostand am Samstag, 03. Juli 2021 auf dem Marktplatz in Schweinfurt.
Anlass dafür ist, dass am 03. Juli 321 das erste Gesetz zum Schutz des Sonntags als arbeitsfreier Tag in Kraft getreten ist. „Heute wie damals brauchen wir den Sonntag als Tag der Ruhe und des Durchatmens!“, so Barbara Mantel, Vorsitzende des Stadtverbands der KAB. Günter Webert, Vorsitzender des Kreisverbndes ergänzt: „Es ist wichtig, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem wir nicht funktionieren müssen und uns nicht den Zwängen von Arbeit und Konsum unterordnen müssen, sondern einfach nur leben können.“
Besucherinnen und Besucher des Infostandes sind eingeladen, auf einem Stoffstück darzustellen, was den Sonntag für sie lebenswichtig sein lässt. Die Stocffstücke werden dann zusammengenäht und sollen eine riesige Sonntags-Picknick-Decke bilden.
Quelle: Betriebsseelsorge Schweinfurt