Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Trinkwasser aus dem Wasserhahn, Strom aus der Steckdose, den Bus vor der Tür, eine warme Heizung oder mit Highspeed im Internet surfen – all das betrachten wir häufig als selbstverständlich, weil es anstandslos funktioniert und einfach so „da ist“. Dabei sind all diese essenziellen Bestandteile des Alltags Teil der umfassenden Leistungen von Stadtwerken und kommunalen Unternehmen. Genau hierauf möchte der jährliche „Tag der Daseinsvorsorge“ am 23. Juni den Fokus lenken.
Welche Bedeutung die Leistungen der Versorgungswirtschaft tatsächlich haben, wurde in den Monaten der Corona-Krise besonders deutlich und trotz aller Unsicherheiten funktionierte die kommunale Daseinsvorsorge durchweg ohne Ausfälle. In der Region und für die Region stellten die über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt auch in dieser schwierigen Phase jeden Tag aufs Neue die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger sicher und versorgten Menschen mit grundlegenden, lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen.
„Eine funktionierende Daseinsvorsorge bedeutet auch in unsicheren Zeiten ein großes Stück Normalität und Sicherheit. Die Bürgerinnen und Bürger im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Schweinfurt können darauf vertrauen, dass wir dafür sorgen, die Leistungen für die Daseinsvorsorge rund um die Uhr zu gewährleisten. Während der Pandemie haben wir bewiesen, dass wir auch auf unerwartete Herausforderungen schnell, dynamisch und pragmatisch reagieren können“, so Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Entsprechend wurde etwa das Kundencenter in zentraler Lage am Roßmarkt rasch zu einer Corona-Schnellteststrecke umgewidmet, um den Gesundheitsschutz in der Stadt direkt am Busknotenpunkt aktiv zu unterstützen, während zur Aufrechterhaltung des Kundenkontakts mit der Möglichkeit des Video-Chats schnell eine kreative Lösung implementiert wurde.
Die Stadtwerke stehen allerdings nicht nur in Krisenzeiten für Verlässlichkeit, sondern tragen als zentraler Infrastrukturdienstleister generell wesentlich zur wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Entwicklung bei. Längst zählen neben der klassischen Daseinsvorsorge, wie z.B. der sicheren Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme auch Bereiche der Lebensqualität, wie z.B. der Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Mit ihrer Tochter RegioNet investieren die Stadtwerke Schweinfurt seit Jahren in Breitbandnetze und damit in eine schnelle Kommunikation, die z.B. für Homeoffice oder zur Beschulung von Schülern zu Hause unerlässlich ist. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben die Stadtwerke die Weichen klar gestellt: Die gezielte Weiterentwicklung und Integration der Erneuerbaren Energien für die Energiewende sowohl für Unternehmen als auch für Privatleute und der konsequente Ausbau der umweltfreundlichen Fernwärme in Schweinfurt stehen ebenso auf der Agenda der Stadtwerke wie die Verfügbarkeit einer vielseitigen ÖPNV-Mobilität mit dem dichtesten Haltestellennetz in Deutschland oder einer im Vergleich hervorragend ausgebauten öffentlichen und nichtöffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos in Schweinfurt.
So verbinden die Stadtwerke Schweinfurt Stabilität und Tradition konsequent mit Flexibilität und Innovation und sichern die Daseinsvorsorge für jeden – 365 Tage im Jahr.
Quelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH