Foto: Gemeinde Poppenhausen
Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann digital zu Gast in Poppenhausen
Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger Poppenhausen feiert Festakt
Die Pläne für den Festakt zum Jubiläum anlässlich 50 Jahre Großgemeinde Poppenhausen waren schon weit gediehen. Aber auch hier machte Corona erstmal einen Strich durch die Rechnung. Wie Poppenhausens Bürgermeister Ludwig Nätscher der Presse gegenüber mitteilte, kann der Festakt trotzdem stattfinden. Am 1. Juli 2021 ab 19:00 Uhr wird es jedoch keinen klassischen Empfang geben, sondern eine digitale, rund einstündige Veranstaltung, die auf www.poppenhausen.de zu sehen sein wird.
„Bei dem Anlass ist klar, dass wir eine recht große Gästeliste haben werden“, so Bürger- meister Nätscher. Wichtig sei der Gemeinde aber auch, dass zum offiziellen Festakt die Bevölkerung dabei sein könne.
Man habe dann mit dem Landratsamt als Genehmigungsbehörde gesprochen, inwieweit eine Durchführung möglich sei. Zum Zeitpunkt, als eine Entscheidung getroffen werden musste, ob die Veranstaltung stattfinden könne oder nicht, war die Rechtslage jedoch eindeutig. Eine Präsenzveranstaltung mit 50 oder mehr Gästen wäre nicht vorstellbar.
Daher habe man vor einigen Wochen beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und die Pläne auf einen digitalen Festakt umgestellt. Dieser werde nun zum gleichen Termin am 1. Juli ab 19:00 Uhr live ausgestrahlt.
Bürgermeister Nätscher: „Digital ist natürlich anders und daher wird das Programm auch nicht eins zu eins das des Live-Festaktes sein.“ Kurze, informative Gesprächsrunden, unter anderem werden Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Landrat Florian Töpper live im Studio sein, wechseln sich mit vielen weiteren Programmpunkten ab. Auch Grußworte, u.a. von den Bürgermeistern der anderen Poppenhausen-Gemeinden aus Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg seien vorgesehen sowie prominente Gratulanten wie Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Dazu gibt es kurze Porträts aus den Ortsteilen, die sich allerdings nicht mit einem historischen Abriss beschäftigen, sondern Besonderheiten des Dorflebens anhand von prägenden Veranstaltungen erzählen. Abgerundet wird das Programm, durch das Moderator Sven Schröter führen wird, durch Musik der Musikkapelle Poppenhausen, die sich ebenfalls auf die besondere Situation eingestellt hat und in coronakonformen Ensemblegrößen Musikbeiträge aufzeichnet.
Besonders freut sich der 1. Bürgermeister auf die Filme zu den Ortsteilen, für die man sich richtig Mühe gegeben habe und für die man zahlreiche Vertreter von Vereinen aus den Ortsteilen gewinnen konnte.
Bürgermeister Nätscher: „Natürlich hätten wir gerne viele Gäste in Poppenhausen begrüßt.
Aber es geht zurzeit noch nicht und so versuchen wir auch aus dieser Lage das Beste zu machen.“ So ergibt sich der Vorteil, dass alle Bürgerinnen und Bürger an dem Festakt teilnehmen können und sollten sie am 1. Juli keine Zeit haben, können sie sich außerdem den Festakt ganz in Ruhe im Nachgang auf der Homepage der Gemeinde Poppenhausen unter www.poppenhausen.de anschauen. Das große Jubiläumsevent Honky Tonk® goes Dorf wird auf 2022 verschoben.
Quelle: Gemeinde Poppenhausen