Symbolbild
Schulen und Kitas sind ab Montag wieder im Regelbetrieb. Wie in der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geregelt, dürfen ab Montag, 21. Juni 2021 alle Schulen und Kitas, deren Sitz sich in einem Gebiet mit einem Inzidenzwert unter 100 befindet, wieder in den „normalen“ Schulalltag zurückkehren.
Dies gilt auch für die Stadt Schweinfurt, deren Inzidenzwerte heute, Freitag, 18. Juni 2021 laut Robert-Koch-Institut bei 52,4 liegt.
Zusätzlich gilt bereits seit Mittwoch, 16. Juni 2021 eine gelockerte Maskenpflicht an den
Schulen. Diese besagt, dass unabhängig vom Inzidenzwert im Freien (zum Beispiel auf dem Pausenhof) keine Maske mehr getragen werden muss. Alle weiteren, bereits bekannten Hygienemaßnahmen gelten weiterhin.
Sollte der Inzidenzwert erneut steigen, gilt zwischen einem Wert von 100-165 ein
eingeschränkter Regelbetrieb sowohl in Schulen als auch in Kitas. In den Schulen kann dann eine Rückkehr zum Wechselunterricht erforderlich sein, für die Kitas müssten dann wieder feste Gruppen gebildet werden.
Bei der Frage, ab welchem Zeitpunkt bei der Über- oder Unterschreitung eines
Schwellenwertes (100 bzw. 165) die jeweilige Unterrichtsform gilt, gilt weiterhin die „Drei-bzw. Fünf-Tage-Regelung nach den Vorgaben der jeweiligen Fassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die Umsetzung erfolgt dann jeweils ab dem übernächsten Tag.
Quelle: Pressestelle Stadt Schweinfurt