Symbolbild
Thomas Höhn zum 1. Bevollmächtigten gewählt
Veränderung an der Führungsspitze der IG Metall Schweinfurt: Der bisherige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführer Peter Kippes wechselt zur IG Metall-Vorstandsverwaltung nach Frankfurt am Main und wird dort Bereichsleiter der Betriebspolitik. Kippes wurde für seine 29-jähriger Tätigkeit in der IG Metall Schweinfurt mit viel Applaus und einem emotionalen Film der an die vielen gemeinsamen Aktionen und Erfolge erinnern verabschiedet. Seit 2010 war er Leiter der IG Metall Schweinfurt.
Nachfolger von Kippes ist nun Thomas Höhn. Er wurde von den Delegierten mit 109 von 129 Stimmen zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Schweinfurt gewählt. Der 42-jährige Volkacher ist kein Unbekannter. Bei der damaligen Mannesmann Rexroth Star absolvierte er 1996 eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker. Seitdem ist Thomas Höhn auch bereits in der IG Metall aktiv. 2004 begann er ein Studium an der Universität Hamburg, das er als Diplom-Volkswirt abschloss. Seit 2008 ist er inzwischen bei der IG Metall in Schweinfurt hauptamtlich beschäftigt. Seit 2016 bereits als 2. Bevollmächtigter in einer Leitungsfunktion.
In seiner Rede betonte Thomas Höhn die Stärken der örtlichen IG Metall. Immer wieder gelänge es den Metallern in der Region mit großen Kundgebungen und Demonstrationen auf ihre Interessen aufmerksam zu machen. Stolz ist Höhn auf das Engagement der Metaller*innen. 22.000 Mitglieder hat die IG Metall Schweinfurt. 1.413 aktive Funktionäre sind zudem in Betriebsrats und – Jugendgremien, als Schwerbehindertenvertreter*innen oder Vertrauensleute ehrenamtlich aktiv.
„Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unsere absolute Wertschätzung“.
„Die Digitalisierung der Arbeitswelt und der Wandel hin zur Elektromobilität wird Arbeitsplätze verändern oder gefährden.“ Beschrieb Höhn die Herausforderungen der kommenden Jahre. „Das wir als Beschäftigte zusammenhalten ist dabei ganz entscheidend. Es ist unsere Aufgabe unsere Stärke zu bündeln um den Wandel fair zu gestalten.“
Die Wahlversammlung der über 22.000 mitgliederstarken Gewerkschaft fand Corona bedingt im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion statt.”
Quelle: IG Metall Schweinfurt