Foto: Das Gewinnerpaar vor dem Elektro-BMW der Stadtwerke | © Stadtwerke Schweinfurt
Der Gewinner des Oster-Suchspiels der Stadtwerke Schweinfurt, Herr Christian Döpfert, nutzte die Pfingstfeiertage zur Einlösung seines Preises – ein Wochenende mit dem BMW i3-Elektroauto der Stadtwerke, inklusive 500 Kilometer emissionsfreiem Fahrspaß. Dazu gab es noch einen prall gefüllten Picknickkorb für wirklich genussreiche Tage.
Für Herrn Döpfert und seine Partnerin war dies der erste „direkte“ Kontakt mit einem Elektroauto und nach eigener Auskunft insgesamt eine ausgezeichnete Erfahrung, wenn zunächst auch ein klein wenig gewöhnungsbedürftig. Dabei ist E-Mobilität auch in Schweinfurt stark im Kommen. So zeigt die Kurve der Neuzulassungen steil nach oben. In den vergangenen fünf Jahren verzeichnete die hiesige Zulassungsstelle ein Plus von 1.204 Elektromobilen.
Wird der Akku des E-Autos mit 100% Ökostrom der Stadtwerke – etwa aus Bayerischer Wasserkraft wie in den Tarifen „SWnature“ oder „SWsuperstrom“ – geladen, so ist man vollständig CO2-frei und damit besonders umweltverträglich unterwegs. Sorgen um die Reichweite muss sich in Schweinfurt ohnehin niemand machen, da die Stadtwerke seit der Errichtung der ersten öffentlichen Ladestation bereits im Jahr 2010 die öffentliche Ladeinfrastruktur konsequent ausbauen. Im Großraum der Stadt stehen somit inzwischen 56 Ladepunkte zur Verfügung. Einfach und bequem kann außerdem jeder mit einer förderfähigen SWdrivebox der Stadtwerke seine eigene E-Auto-Ladestation zuhause einrichten. Wer aber lieber zunächst einmal seine ganz persönliche E-Mobilitätserfahrung machen möchte, kann jederzeit ein „SWleihfahrzeug“-Elektroauto für ein Wochenende mieten.
Ausführliche Informationen zu allen Themen und die Möglichkeit für direkte Angebotsanfragen gibt es auf der Website der Stadtwerke Schweinfurt unter: stadtwerke-sw.de
Quelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH