Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH legt großen Wert auf Nachwuchsförderung und die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Um die passenden Fachkräfte von Morgen zu finden beteiligt sich FIS am Girls’Day, eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstütze Veranstaltung, und richtet zwei eigene Praktikumswochen aus.
Beim Mädchen Zukunftstag Girls´Day am 22. April möchte FIS Mädchen für die IT-Branche begeistern. Constance – selbst derzeit Auszubildende – berichtet über ihre Erfahrungen aus der Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und vermittelt den Teilnehmerinnen erstes Wissen zu HTML, CSS und JavaScript. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei einer Campus-Tour und dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Möglichkeit FIS noch besser kennenzulernen. Abgerundet wird der Tag mit einem Bewerbungstraining.
Auch in den FIS-Praktikumswochen, die vom 17. bis zum 21. Mai und vom 2. bis zum 6. August stattfinden, wird den Teilnehmenden ähnliches Wissen vermittelt. Da hier mehr Zeit zur Verfügung steht, geht es auch mehr in die Tiefe. Unter Anleitung werden eine erste eigene Website erstellt, die Grundkonzepte des Programmierens erlernt und das Präsentieren vor einer Kleingruppe geschult.
Weitere Informationen und die Möglichkeit sich zu bewerben findet man unter: karriere.fis-gmbh.de.
Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) ist ein familiengeführtes Unternehmen mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Firmengruppe und Sitz im unterfränkischen Grafenrheinfeld. Unsere Mission ist es, andere Unternehmen mit unseren Software-Lösungen jeden Tag moderner, wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Deshalb führen wir bei unseren Kunden die SAP-Software ein und programmieren eigene Lösungen zur Optimierung. Damit unterstützen wir unsere Kunden im In- und Ausland bei der Digitalisierung. Auch dich möchten wir bei deinem Start ins Berufsleben unterstützen und deine Leidenschaft für IT wecken. Dich erwarten ein ausgezeichnetes Konzept und spannende Karrierechancen.
Quelle: FIS Schweinfurt