Seit Sonntag (gestern) müssen sich Fahrgäste der Busse im Landkreis Schweinfurt auf neue Fahrpläne einstellen. Auf mehreren Linien des Verkehrsunternehmens H. Metz hat es zeitliche Optimierungen von Fahrzeiten gegeben. Insgesamt sind von den Änderungen vier Linien betroffen. Welche das sind erfahren sie auf Radioprimaton.de

“Verbesserungen wird es etwa auf der Linie 8132 Schweinfurt – Ebertshausen/ Reichmannshausen geben. Hier ist man insbesondere auf den Wunsch der Schüler aus Üchtelhausen eingegangen, die Fahrt so anzupassen, dass diese künftig vor 14 Uhr zu Hause sind. Zwar müssen sie nun einmal umsteigen, sie sind aber dennoch mindestens acht Minuten früher in Üchtelhausen. Für diese Zeitersparnis musste der Fahrweg, inklusive nun einmal Umsteigen, geändert werden.

Künftig steigen die Schüler auf der gegenüberliegenden Seite der Schulen an der Richard-Wagner-Straße, besser bekannt als Haltestelle KuK, in den Bus der Linie 8137 ein. Dieser fährt zum Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH). Dort wartet „ihr“ Bus der Linie 8132 in den sie umsteigen müssen und der um 13.31 Uhr vom AvH Richtung Ebertshausen fährt.

Werbung

Zusätzliche Verbesserungen gibt es auf dieser Linie ab 1. März durch die Möglichkeit mit einem AnrufLinienBus (Anmeldung 60 Minuten vor Abfahrt) montags und donnerstags von Üchtelhausen nach Hesselbach ins Rathaus zu fahren und wieder zurück. Die Anmeldung erfolgt unter Telefon 09723/91190.

Aufgrund der oben genannten Anpassungen der Linie 8132 ergibt sich analog eine Änderung auf der Linie 8139 von Wasserlosen/ Wülfershausen über Obbach nach Schweinfurt, welche künftig um 13.35 Uhr statt 13.40 Uhr am Schweinfurter Hauptbahnhof ankommt. Die genauen Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltestellen sind dem aktuellen Fahrplan zu entnehmen.

Des Weiteren gibt es zeitliche Anpassungen auf der Linie 8130 von Schweinfurt nach Aidhausen und auf der Linie 8160 von Gerolzhofen nach Schweinfurt. Hier wird der Bus nach Gerolzhofen am Hauptbahnhof Schweinfurt an Sonn- und Feiertagen ab 1. März 20 Minuten später um 19.06 Uhr losfahren, damit die Fahrgäste mit den Zügen aus Richtung Bamberg und Würzburg kommend den Busanschluss nach Gerolzhofen erreichen können.”