Aus der Stadt Schweinfurt
Pärchen beim Diebstahl erwischt
Ein Pärchen war am Freitag in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße einkaufen und geriet dabei in das Visier des Detektivs. Dieser hatte die beiden beobachtet, wie sie verschiedene Kosmetikartikel in ihren mitgeführten Trolly steckten, an der Kasse aber nur andere Ware bezahlten. Da der junge Mann und die junge Frau keinen festen Wohnsitz nachweisen konnten, erhob der Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung. Neben der Strafanzeige erhielt das Diebespärchen noch ein Hausverbot.
Eine weitere junge Frau hatte Lebensmittel, Kosmetikartikel und sonstige Waren im Wert von 170,– Euro im selben Supermarkt entwendet. Sie musste ebenfalls eine Sicherheitsleistung bei der Polizei hinterlegen und darf das Anwesen nicht mehr betreten.
Material für Renovierungsarbeiten gestohlen
In einem Baumarkt im Hafengebiet besorgten sich zwei Männer Installationsmaterial für Renovierungsarbeiten im Haus. Dies jedoch nicht auf legalem Weg, sondern sie steckten Elektroartikel im Wert von 64,– Euro in ihre Kleidung und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Detektiv hielt das Duo an und verständigte die Polizei. Bei der Vernehmung stellte sich heraus, dass einer der Täter sein Haus renovierte und der andere Hilfsarbeiten leistete. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.
Schlägerei auf Schulweg
Auf dem Nachhauseweg vom Unterricht wurde Freitagmittag ein Schüler in der Gustav-Häusinger-Straße von mehreren Mitschülern unvermittelt angehalten und geschlagen. Er konnte sich zunächst wehren und einen Angreifer zu Boden bringen, doch wurde er von den anderen festgehalten und weiter am Kopf traktiert. Dabei erlitt der junge Mann erhebliche Prellungen im Gesicht und alarmierte die Polizei. Daraufhin flüchteten die Täter. Auch wurden bei der Schlägerei zwei geparkte Autos beschädigt. Die Polizei hat nach einer Fahndung im Nahbereich weitere Ermittlungen eingeleitet.
Schmierereien im „Alten Friedhof“
Im „Alten Friedhof“ in der Schultesstraße besprühten unbekannte Täter in der vergangenen Woche mutwillig einen Steinturm, den sogenannten „Jungfernkuss“, mit Farbe. Der Sachschaden liegt bei ca. 100 Euro. Wer hat im fraglichen Zeitraum diesbezüglich eine Beobachtung gemacht?
Aus dem Landkreis Schweinfurt
Sennfeld: Mann stürzt in Werkstattgrube und verletzt sich schwer
Freitagabend wurde der Rettungsdienst in ein Busunternehmen aus Sennfeld gerufen, weil sich einer der Angestellten schwer verletzt hatte. Ein 67 Jahre alter Busfahrer war in der Werkstatt auf einen Stuhl gestiegen, um einen Gegenstand von einem Schrank zu holen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte nicht nur vom Stuhl auf den Boden, sondern noch tiefer in den daneben befindlichen Fahrzeugschacht. Der Mann zog sich dabei mehrere Frakturen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht für den Busfahrer glücklicherweise nicht.
Geldersheim: Zaun angefahren und beschädigt
In der Hochstiftsgasse fuhr jemand mit seinem Fahrzeug gegen einen Zaun. Anschließend flüchtete er, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Maschendraht und verschiedene Zaunpfosten sind durch den Aufprall verbogen. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von ca. 250,– Euro.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.